X

EU steckt Millionen in Cloud-Forschungsprojekt

Die Europäische Union will die Entwicklung des Cloud Computings vorantreiben. Dafür wird ein Förder-Etat in Höhe von 15,7 Millionen Dollar aufgelegt.
12.11.2010  14:05 Uhr
Das Geld soll an ein Forschungsprojekt mit dem Titel "Vision Cloud" fließen, dass sich mit der Entwicklung neuer Technologien in dem Bereich, wie mobilen Datendiensten und sicherere Zugangskontrollsysteme, beschäftigt. Der Name steht als Kürzel für "Virtualized Storage Services Foundation for the Future Internet" und soll vorerst über einen Zeitraum von drei Jahren arbeiten. Geführt wird das Projekt von einem Forscher-Team des IT-Konzerns IBM. Das Unternehmen und die EU arbeiten auch schon auf anderen Gebieten zusammen.

Unterstützt wird Vision Cloud außerdem von Siemens, SAP, der Nationalen Technischen Universität aus der griechischen Hauptstadt Athen sowie dem schwedischen Institut für Informatik. Ziel der Beteiligen ist in erster Linie die Lösung verschiedener Probleme im Bereich der Datenspeicherung in der Cloud.

Aber auch Anwendungen, die auf Cloud-Datenbanken aufsetzen, sollen entstehen. Als Beispiel hierfür werden Algorithmen angeführt, die automatisiert Audio- und Video-Dateien analysieren und über Spracherkennung selbstständig durchsuchbare Transkripte erstellen.
Verwandte Themen
Cloud
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture