X

Ubisofts Online-Kopierschutz erneut mit Problemen

Wer sich Ostern auf eine Partie "Die Siedler 7" gefreut hat, wurde in vielen Fällen enttäuscht. Der vom Publisher Ubisoft eingesetzte Online-Kopierschutz machte erneut Probleme und sorgte dafür, dass das Spiel ein nutzloses Dasein auf der Festplatte fristete.
06.04.2010  16:41 Uhr
In vielen Foren wurden die Probleme von frustrierten Käufern diskutiert. Die Server des Kopierschutzsystems waren nicht erreichbar und verhinderten somit den Start der Software. Ob es wie damals beim Start von "Assassins Creed 2" an DoS-Attacken auf die Infrastruktur lag oder der Ansturm der Spieler zu groß war, ist nicht bekannt.

Bei den Spielen, die den Online-Kopierschutz nutzen, wird eine permanente Verbindung zu Ubi.com benötigt. Auch nach dem Start der Spiele wird an bestimmten Stellen ein spezieller Antwortcode von den Servern erwartet. Kommt dieser nicht an, wird das Spiel pausiert, bis die Verbindung hergestellt werden kann.

Die Käufer von "Silent Hunter 5", "Assassins Creed 2" und "Die Siedler 7" dürfte nicht interessieren, warum sie über Ostern nicht spielen konnten. Sie haben Geld für ein Produkt ausgegeben, das sie nicht nutzen konnten. Inzwischen macht der Online-Kopierschutz keine Probleme mehr. Eine Stellungnahme seitens Ubisoft steht noch aus.
Verwandte Themen
Die Siedler
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture