X

Spam- und Virenautoren nutzen den US-Wahlkampf

Die Sicherheitsexperten von Websense warnen derzeit vor einer Spam-Mail, die den US-Wahlkampf ausnutzt, um einen Trojaner zu verbreiten. In der Mail wird ein angebliches Sex-Video von Barack Obama angepriesen.
11.09.2008  10:51 Uhr
So soll der Präsidentschaftskandidat in der Ukraine Sex mit einem Mädchen gehabt haben. Das Flash-Video wird in dem Text verlinkt und soll beweisen, dass Obama die falsche Wahl ist. Tatsächlich bekommt der leichtgläubige Anwender einen kurzen Porno-Clip präsentiert, doch Obama ist darin nicht zu sehen.

In der Zeit, in der das Video abgespielt wird, versucht die Webseite Malware auf dem Rechner des neugierigen Besuchers zu installieren. Darunter ist der Trojaner Hupid-D zu finden, der sich darauf spezialisiert hat, Passwörter auszuspähen und diese auf einen geknackten Server hochzuladen.

In den US-Medien wird bereits darüber spekuliert, ob die Partei der Republikaner hinter dieser Aktion stecken könnte. Jedoch weist der schlechte Ausdruck im Text eher auf einen ausländischen Ursprung hin.

Weitere Informationen: Websense.com
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture