X

Tschüss Windows 3.11 - Eine Ära geht nun zu Ende

Windows XP verschwindet derzeit nach und nach aus dem Handel, was für die Endkundenversionen nach Ablauf ihrer "Produktlebensdauer" ein vollkommen normaler Vorgang ist, doch im Embedded-Markt laufen die Uhren langsamer.
10.07.2008  08:37 Uhr
Die Hersteller von integrierten Lösungen, die Windows zum Beispiel zum Betrieb von Anlagen und Automaten nutzen, können das Betriebssystem häufig noch Jahre nach dem Ende des Einzelhandelsvertriebs lizenzieren. So war es auch im Fall von Windows 3.11, dem Vorgänger von Windows 95 - bis jetzt.

Wie Microsoft kürzlich bekannt gab, geht die Ära von Windows 3.11 am 1. November 2008 nun endgültig zu Ende. Ab diesem Termin wird es den Herstellern von Embedded-Systemen nicht mehr möglich sein, Windows 3.11 for Workgroups zu lizenzieren. Dann wird sich also auch die letzte "alte" Windows-Version für immer verabschieden, die noch vor dem großen Umbruch erschien, der mit Windows 95 Einzug hielt.

Wie John Coyne vom Windows Embedded Team über sein Weblog verlauten ließ, können sich Partnerunternehmen, die Zugriff auf das Embedded Communications Extranet von Microsoft haben, dort ausführlich über das Ende des Vertriebs von Windows 3.11 for Workgroups im Embedded-Bereich informieren. Windows 3.11 for Workgroups war Ende 1993 auf den Markt gekommen, war also nun ganze 15 Jahre verfügbar.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture