X

Acer übernimmt Gateway für 710 Millionen US-Dollar

Wie heute bekannt wurde, hat der taiwanesische Computer-Hersteller Acer eine Übereinkunft zur Übernahme seines amerikanischen Konkurrenten Gateway getroffen. Demnach übernimmt Acer das Unternehmen für 710 Millionen US-Dollar.
27.08.2007  13:00 Uhr
Dies entspricht einem Preis von 1,9 US-Dollar pro Aktie von Gateway und einem Aufschlag gegenüber dem Schlusskurs der Gateway-Aktien von vergangenem Freitag in Höhe von 57 Prozent. Sollten die Aufsichtsbehörden zustimmen, wird die Übernahme im Dezember abgeschlossen. Mit der Übernahme von Gateway, möchte sich Acer in den Vereinigten Staaten besser positionieren. Während das Unternehmen in Europa und Asien bereits recht gute Ergebnisse einfahren kann, ist man mit dem Ergebnis auf dem amerikanischen Markt eher weniger zufrieden.

Beide Unternehmen zusammen konnten im vergangenen Jahr mehr als 20 Millionen Computer verkaufen und erzielten einen Jahresumsatz von rund 15 Milliarden US-Dollar. Mit diesen Zahlen könnte sich Acer im Kampf um den Platz als drittgrößter PC-Hersteller weltweit gegen Lenovo durchsetzen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture