X

Ubuntu Linux nun auch bei Acer ab Werk installiert?

Der Computerhersteller Dell sorgte vor einigen Monaten für Aufsehen, als das Unternehmen - einer der wichtigsten Hardware-Partner von Microsoft - ankündigte, seine PC-Systeme ab Werk auch mit dem freien Betriebssystem Ubuntu Linux zu liefern.
31.07.2007  12:02 Uhr
Mittlerweile sind bereits verschiedene Dell-Rechner mit Ubuntu erhältlich. Auch wenn man bisher keine Angaben zu den Absatzzahlen veröffentlicht hat, scheinen sich die Geräte gut zu verkaufen, da Dell die Angebotspalette immer weiter ausbaut. Angesichts des offensichtlichen Erfolgs von Dells Linux-Systemen, denken auch andere PC-Hersteller darüber nach, das freie Betriebssystem vorinstalliert auszuliefern. Schon länger wird Dells Hauptkonkurrent Hewlett-Packard als nächster großer Anbieter von PCs mit Ubuntu Linux gehandelt.

Nun wurde bekannt, dass sich offenbar auch Acer ein Stück vom Kuchen sichern will. In Singapur wird derzeit ein Acer-Laptop beworben, der mit Ubuntu Linux ausgestattet ist. Das Acer Aspire 5710z wird zum Preis von umgerechnet rund 480 Euro angeboten und ist mit einem Dual-Core Pentium-Prozessor ausgestattet.

Von offizieller Seite wurden dazu bisher keine Angaben veröffentlicht. Bei dem Ubuntu-Laptop von Acer handelt es sich um ein Einsteigermodell, das über eine durchschnittliche Ausstattung verfügt. Der Umstand, dass das Gerät mit einer zweijährigen Service-Garantie angeboten wird, deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um ein Angebot Acers handelt.

Update (01.08.): Wie mittlerweile bekannt wurde, installiert Acer Ubuntu Linux nicht vor. Die Händler aus Singapur haben sich eigenständig für die Vorinstallation von Ubuntu entschieden, um die Reaktionen ihrer Kunden zu prüfen. Acer selbst liefert offenbar bereits seit einem Jahr Notebooks auch mit dem taiwanischen Linpus Linux aus.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture