X

Windows Home Server: Tester für neue CTP gesucht

Microsoft arbeitet derzeit an einem neuen Betriebssystem, das die Basis für Medien-Server in Heimnetzwerken bilden soll. Der so genannte Windows Home Server basiert auf Windows Server 2003 und lag bisher in der Beta 2 vor. Jetzt liefert Microsoft die erste Community Tech Preview (CTP) aus.
19.04.2007  10:01 Uhr
Wer die CTP im Rahmen des Beta-Programms ausprobieren möchte, kann sich über Microsoft Connect als Beta-Tester bewerben. Voraussetzung ist wie immer die Beantwortung einiger Fragen und eine entsprechende Hardware-Ausstattung. Der "ideale Tester" sollte laut Microsoft über zwei oder mehr PCs, einen breitbandigen Internetzugang und einen zusätzlichen Rechner verfügen, auf dem Windows Home Server installiert werden kann.
Windows Home Server Build 3790 Beta 2

In der Community Tech Preview hat sich gegenüber der bisher erhältlichen Vorabversion Beta 2 einiges getan. Neben zahlreichen Fehlerbehebungen wurde das Nutzungserlebnis noch stärker für einen einfachen Einstieg optimiert. Dazu gehört ein auf sieben Schritte reduzierter Setup-Prozess und die Möglichkeit die Einrichtung von einem anderen PCs aus vorzunehmen.

Nachdem vor einigen Tagen ein Software Development Kit für den Windows Home Server veröffentlicht wurde, können Erweiterungen von Drittanbietern nun auch in das Betriebssystem eingebunden werden. Die CTP ist nach Angaben der Entwickler ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Windows Home Server.

Microsoft will wie immer die Rückmeldungen der Anwender auswerten, um entsprechende Veränderungen und Verbesserungen an dem Produkt vorzunehmen. Die finale Ausgabe des Windows Home Server soll noch in der zweiten Jahreshälfte 2007 vorliegen. Zunächst soll das Betriebssystem nur in Verbindung mit speziellen Computern von Microsofts Hardware-Partnern angeboten werden, aber auch über ein Stand-Alone-Paket denkt man bereits nach.

Weitere Informationen: Microsoft Connect

Screenshots: Windows Home Server CTP

Zum Artikel & Video: Windows Home Server - Erster Eindruck
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture