Dabei will Buffett offenbar einen Großteil seines Vermögens für soziale Zwecke investieren. Der Bill & Melinda Gates Stiftung sollen zunächst Aktien im Wert von 10 Milliarden US-Dollar zugesprochen werden. Die Stiftung erhält jährlich rund 500 000 Aktien von dem bekannten Börsenspekulanten, was einem Wert von rund 1,5 Milliarden US-Dollar entspricht. Insgesamt sollen rund 30 Milliarden US-Dollar zusammenkommen.
Der 75-jährige Warren Buffett will Bill Gates und seine Frau offenbar im Kampf gegen Armut und weit verbreitete Krankheiten unterstützen. Gates hatte erst in der letzten Woche angekündigt, sich aus dem Tagesgeschäft bei Microsoft zurückziehen zu wollen. Seine Stiftung ist mittlerweile mit einem Kapital von rund 30 Milliarden US-Dollar die finanziell am besten ausgestattete Wohltätigkeitsorganisation der Welt.
Buffett will mit seinem Geld nicht nur die Gates' unterstützen. Auch die Stiftung seiner Frau und seiner Kinder soll jährliche Zahlungen erhalten. In einem Brief an die Empfänger der Spendengelder gab er an, dass er die Zahlungen jährlich bis zu seinem Lebensende vornehmen werde.