X
Kommentare zu:

DoS-Angriffe:
Canon warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Druckern

[o1] jackattack am 11.02. 19:27
+1 -
Ich denke, das kommt eher selten vor, dass man einen Drucker direkt ans Internet hängt (also an eine public IP) und nicht hinter einem Router in einem internen LAN betreibt. Oder?
[re:1] Breaker am 11.02. 20:26
+1 -1
@jackattack: Nicht jeder nutzt einen Router, einige haben auch einfach nur ein Modem und dahinter ggf. einen Switch. Den Paketfilter wie beim Router gibt es da aber dann nicht.

Gerade bei Kabelkunden ist das immer noch weit verbreitet. Aber auch bei günstigeren DSL-Anbietern und aktuell auch bei Glasfaser gibt es häufig nur ein Modem dazu, wenn man nicht bereit ist, die inzwischen üblichen monatlichen Mietkosten für Router zu zahlen. Wer dann keinen eigenen Router hat, schließt eben direkt an und hängt ggf. noch einen Switch oder einen WLAN-Accesspoint zwischen.
[re:1] steffen2 am 12.02. 07:07
+1 -
@Breaker: und woher bekommt der Drucker dann eine externe IP? Es gibt doch nur eine.
[re:1] Musician am 12.02. 07:23
+1 -1
@steffen2: So wie bei einem Router auch, wenn - wie Breaker geschrieben hat - ggf. Switch und evt. WLAN AccessPoint hinter dem Modem.

Alternativ kann man auch einen (evt. schon im Besitz befindlichen) Router dahinter hängen stattdessen, der dann im Bridge Mode läuft. So könnte man einen schon vorhandenen DSL Router auf diese Art weiter nutzen, statt Miete für einen vom Provider zu zahlen.
[re:2] Breaker am 12.02. 09:28
+2 -1
@steffen2: Es geht nicht wirklich um die externe IP, es geht tatsächlich um den Paketfilter im Router, der hier hilft. Wenn ein Gerät im Netzwerk ohne den Paketfilter des Routers hängt, kommt die Sicherheitslücke zum tragen. Natürlich würde auch eine dedizierte Firewall oder die richtige Konfiguration am PC helfen, an dem der Drucker angeschlossen ist, irgendwas halt, was den Drucker daran hindert, direkt vom Internet aus erreichbar zu sein.
So verstehe ich das zumindest nach Betrachtung der CVEs.
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture