X

"Edition 2024"-Konzept zeigt ein wiederbelebtes Windows 7

Ein neu veröffentlichtes Konzept beweist, dass Windows 7 auch heute noch - optisch wie funktionell - voll auf der Höhe sein könnte. Das Fan-Projekt hat dabei dem beliebten OS neues Leben eingehaucht. Dabei werden eine Reihe interessanter Ideen gezeigt.
MFG Managed Encryption
04.02.2024  09:22 Uhr

So hätte es mit Windows 7 weitergehen können

Das jüngste Windows 7-Konzept hat das Online-Magazin Neowin ausgegraben und berichtet jetzt darüber. Windows-Enthusiasten legten dabei viel Zeit und Liebe in die Umsetzung, um zu zeigen, wie Microsoft ihrer Meinung nach mit Windows 7 hätte weiterarbeiten können. Entstanden ist so eine "Edition 2024" von Windows 7, die nicht nur recht modern ausschaut, sondern auch eine kluge Weiterentwicklung von dem 2009 gestarteten Betriebssystem darstellt.

Windows 7-Konzept
videoplayer07:00
Gezeigt wird das Projekt von dem YouTuber AR 4789, der bereits als produktiver Windows-Konzeptersteller bekannt ist. So zeigte er ebenfalls schon Videos, wie Windows 12 aussehen könnte und wie Windows XP im Stil von Windows 11 ausgesehen hätte.

Windows 7-Fans gibt es dabei noch zur Genüge, dazu gesellen sich auch verbliebene Nutzer, die trotz der vielen Sicherheitsprobleme nicht umgeschwenkt sind. Die allgemeine öffentliche Meinung zu Windows 7 war überwiegend positiv. Es hat im Grunde das Beste von Windows Vista übernommen und gleichzeitig dessen Schwächen und Kritikpunkte behoben.

Auch daher zeigt sich selbst im Jahr 2024, also gut ein Jahr, nachdem Microsoft den immer wieder verlängerten Extended Support eingestellt hatte, dass es noch Nutzer gibt. Laut StatCounter-Daten sind das immer noch etwa 3 Prozent des Marktes. Windows 7 ist also noch lange nicht tot.

Das Konzept hat eine interessante Note, da es unter anderem auch den damals beliebten Windows Experience Index enthält, ein kostenloses Hardware-Leistungstool, das den Nutzern eine Vorstellung davon vermittelte, wie ihr Gesamtsystem funktionierte und welche Komponente das schwächste Glied und damit optimierungsbedürftig war. Microsoft hatte diese Funktion in der Windows 8.1-Vorschau entfernt.

Zusammenfassung
  • Neues Konzept zeigt modernes Windows 7
  • Fan-Projekt haucht dem OS neues Leben ein
  • Windows 7 "Edition 2024" als moderne Version
  • YouTuber AR 4789 präsentiert das Projekt
  • Noch 3 Prozent Marktanteil für Windows 7
  • Windows Experience Index im Konzept enthalten
  • Konzept kritisiert Entfernung nützlicher Funktionen
Verwandte Themen
Windows 7
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture