X

So funktioniert der Video Boost auf dem Google Pixel 8 Pro

Besitzer eines Pixel 8 Pro haben die Tage Grund zur Freude: Google ver­teilt sein Pixel Feature Drop zum letzten Mal in diesem Jahr. Dabei ist unter anderem der Video Boost, mit dem Videos mit KI-Hilfe mehr Far­be, Bildstabilisierung, optimierte Beleuchtung und mehr erhalten.
Google
18.12.2023  12:35 Uhr
Von Matthias Zellmer

Google Pixel Feature Drop

Okay, zugegeben: Diesmal hat uns Google ganz schön warten lassen. Gerade im Zusammenhang mit der neuen künstlichen Intelligenz Gemini, schien Europa den Feature Drop als allerletztes zu erhalten. Dieses Wochenende war es nun auch auf dem Google Pixel 8 Pro so weit und der Dezember-Drops wurde gelutscht. Mit dabei auch Video Boost, wodurch auf dem Google Pixel 8 Pro die nachträgliche Funktion geliefert wird.
Google Pixel Feature-Drop Dezember 2023
Hurra, der Pixel Feature Drop hat auch unser Google Pixel 8 Pro erreicht

Was kann der Video Boost auf dem Pixel 8 Pro?

Man kennt die überragenden Foto-Qualitäten der Pixel-Phones, welche bei der neuesten Generation nicht zuletzt aufgrund des Tensor-Prozessors und der KI zustande kommen. Nun, Video Boost funktioniert ähnlich - sprich, man bekommt eine Bearbeitung im Hinblick auf Farbintensität, Bildstabilisierung, der Bilddynamik und der Beleuchtung.

Google Pixel Feature-Drop Dezember 2023
Video Boost funktioniert wie die Foto-KI, braucht aber zum Berechnen die Google Cloud

Wie funktioniert Video Boost?

Aber aufgrund der großen Datenmenge nicht auf dem Pixel-Phone selbst, sondern auf dem Server von Google. Mit dieser Tatsache muss man einige Umstände in Kauf nehmen:
  • Man muss die Google Backup-Funktion für Bilder und Videos im Kontext eines Google-Accounts aktivieren
  • Videos lassen sich nur in 4K und 30 fps aufnehmen
  • Video Boost arbeitet ausschließlich mit der Hauptkamera (keine Front-, Ultraweitwinkel- oder Telezoom-Kamera)
  • Das Video-Boost-Ergebnis ist nicht unmittelbar verfügbar (vier Stunden sollten eingeplant werden).

Wenn man also nun das erste Video mit Video-Boost-Technologie aufnimmt, erhält man am Ende zwei Videos auf dem Pixel-Phone. Das Erste, welches sozusagen als schnelles Ergebnis zum Teilen dienen soll, in 1080p - und das Zweite, das in der Cloud generiert wurde, in 4K mit 30 fps.

Google Pixel Feature-Drop Dezember 2023
Videos im Boost werden mit 4K 30 fps anstelle 60 fps aufgenommen. Auf der Festplatte verbleibt zum schnellen Teilen ein 1080p-Video


So aktiviert man Video Boost

  • Zur Pixel-Kamera-Anwendung wechseln
  • In der Mitte von Foto auf Video umschalten
  • Die Video-Einstellungen öffnen (unten links oder im Sucher nach oben wischen)
  • Video Boost einschalten (erst nach dem Dezember-Update verfügbar)

Google Pixel Feature-Drop Dezember 2023
Der Video Boost wird in den Video-Einstellungen eingeschaltet

Falls man speziell den Night-Sight-Mode bei Videos sucht, so wie er bei den Fotos existent ist, dann wird man enttäuscht - es gibt keinen dedizierten Button. Night Sight wird beim Berechnen mit der KI aber in der Cloud verwendet.

Google Pixel Feature-Drop Dezember 2023
Googles Video Boost vor und nach der KI-Bearbeitung

Was haltet Ihr von den KI-Ergebnissen im Video-Boost-Modus? Ihr solltet definitiv Eure Ansprüche ein wenig herunterschrauben. Im direkten Vergleich erkennt man die Unterschiede - diese müssen aber nicht immer zwingend besser sein.

Schreibt uns gern Eure Meinung zum Google-Video-Boost unten in die Kommentare. Ich bin schon auf Eure Meinung gespannt.
Zusammenfassung
  • Pixel 8 Pro erhält letzten Feature-Drop 2023
  • Video Boost verbessert Videos mit KI
  • Bearbeitung erfolgt über Google Server
  • Backup-Funktion und Google-Account nötig
  • Nur Hauptkamera nutzt Video Boost
  • Night Sight bei Videos nur in Cloud
  • KI-Ergebnisse nicht immer überlegen



Dieser Inhalt kommt von unserem Partner Nextpit und ist am 17. Dezember 2023 unter dem Titel "So funktioniert Video Boost auf dem Google Pixel 8 Pro" erschienen. Hat er Euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von Nextpit vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!
Verwandte Themen
Google Pixel
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture