X

Versteckspiel vorbei:
Gericht zwingt Sky, Kündigungsbutton zu ändern

Anbieter müssen es ihren Kunden auf ihrer Website leicht möglich machen, zu kündigen. Sky kommt den Anforderungen an einen gut sichtbaren Kündigungsbutton aber nicht nach. Ein Gericht urteilt jetzt, dass der Internetauftritt rechtskonform gestaltet werden muss.
21.11.2023  18:15 Uhr

Einfache Sky-Kündigung: Gericht setzt Zeichen

Anbieter machen die Kündigung gerne mal schwer. 2022 wurde in Deutschland deshalb ein Gesetz erlassen, das eine einfache Lösung zum Kundenschutz anstrebt: Anbieter müssen auf ihrer Website einen gut lesbaren und prominent platzierten Kündigungsbuttons bereitstellen, wenn sie darüber Verträge abschließen. Weil Sky dieser Anforderung bis heute nicht nachkommt, hatte die Verbraucherzentrale NRW Klage eingereicht - und jetzt Recht bekommen.


Aktuell muss man auf der Suche nach dem Kündigungsbutton auf der Website von Sky zunächst ganz nach unten scrollen, um dort auf "Weitere Links anzeigen" zu klicken. Wiederum ganz unten findet sich dann der Link "Kündigung".

"Mit der bisherigen Gestaltung hat Sky Deutschland den Kund:innen eine Kündigung rechtswidrig erschwert. Es freut uns, dass das Gericht ebenfalls dieser Auffassung ist (...)", kommentiert Wolfgang Schuldzinski von der Verbraucherzentrale NRW das Urteil des Landgerichts München.

Die Konsequenz: Sky ist nach dem Urteil dazu verpflichtet, den Kündigungsbutton auf seiner Website rechtskonform anzupassen. Sollte das Unternehmen dieser Aufforderung nicht nachkommen, sieht das Gesetz für die Verbraucher einen Schutzmechanismus vor. "Für den Fall, dass Unternehmen diese Verpflichtung nicht gesetzeskonform umsetzen, sieht das Gesetz vor, dass die betroffenen Verträge jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden können", so die Verbraucherschützer.

Zusammenfassung
  • Sky muss Kündigungsbutton sichtbarer machen.
  • Gerichtsurteil: Website von Sky nicht rechtskonform.
  • Gesetz fordert einfache Kündigungsoption online.
  • Verbraucherzentrale NRW klagte erfolgreich.
  • Aktuell: Kündigungsbutton schwer auffindbar.
  • Sky zur Anpassung des Buttons verpflichtet.
  • Bei Nichteinhaltung: Verträge sofort kündbar.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture