X

Valve verschenkt Half-Life zum 25. Geburtstag - aber schnell sein

Vor 25 Jahren erschien mit Half-Life ein Shooter, den man nur mit dem Wort Kult umschreiben kann. Mit der wortwörtlichen Brechstange eroberte das Spiel die Herzen der Gamer und feiert nun seinen 25. Geburtstag - u. a. mit einem Update, einer Doku und einem Geschenk.
Valve
20.11.2023  12:51 Uhr

Half-Life als Fundament für Valve und auch Steam

Man muss wohl kaum einem Gamer näher erklären, welchen Stellenwert Half-Life hat. Denn der am 19. November 1998 erschienene Shooter prägte nicht nur das Genre, sondern schuf auch die Basis für den Erfolg von Valve und damit letztendlich auch der PC-Distributionsplattform Steam. Das wird nun gebührend gefeiert und zum Geburtstag verschenkt Valve Half-Life. Dieses kann auf Steam der Bibliothek hinzugefügt und dauerhaft behalten werden. Aber nicht allzu lange warten, denn das gilt nur bis heute 19 Uhr. Mehr als das: 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung bekommt das Spiel ein Update.

Auf YouTube ansehen
Konkret wurde das Spiel nun für das Steam Deck verifiziert. Außerdem wurden die Grafikeinstellungen aktualisiert (Valve: "Wir haben das meiste davon für 640 x 480 Pixel-Röhrenmonitore gebaut und anscheinend haben einige von euch seitdem aufgerüstet"), dazu gehören Beleuchtungsverbesserungen und ein echtes Widescreen-Sichtfeld. Außerdem gibt es nun Unterstützung für Controller und Steam Networking.

Neue Inhalte

Valve reicht auch einen "neuen" Inhalt nach, denn man aktualisiert das Spiel um "Half-Life Uplink", das ist eine Mini-Kampagne, die seinerzeit einigen Magazinen und Grafikkarten beilag. Dazu kommen noch einige Multiplayer-Maps und -Skins, die in den Anfangstagen auf einer CD-ROM verkauft wurden. Doch Valve hat anlässlich des Jubiläums auch drei komplett neue Multiplayer-Maps erstellt und verteilt diese nun.

Das Geburtstagspaket wird durch eine einstündige Dokumentation abgerundet, diese zeichnet die Entstehungsgeschichte von Half-Life nach. Und wer bis jetzt nicht genug hat, der kann sich auch noch mehrere neue Desktop-Wallpaper herunterladen.

Half Life Heute kostenlos bei Steam Zum Angebot
Zusammenfassung
  • Half-Life wird 25 Jahre alt
  • Update und Geschenke zum Jubiläum
  • Spiel gratis auf Steam bis 19 Uhr
  • Update für Steam Deck und Grafik
  • "Half-Life Uplink" und neue Inhalte
  • Vier neue Multiplayer-Maps verfügbar
  • Doku zur Entstehungsgeschichte online
Verwandte Themen
Half-Life Steam
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture