X

Tesla Model 3 landet im TÜV-Report 2024 auf dem letzten Platz

Wie in jedem Jahr hat der TÜV in Kooperation mit der Auto-Bild den neuen TÜV-Report veröffentlicht. Das neue Magazin jetzt am Kiosk erhältlich und informiert über die Tops und Flops - darunter fällt unter anderem das Tesla Model 3 als Mängelriese.
Nadine Dressler
16.11.2023  20:04 Uhr

Durchfallquote beim obligatorischen TÜV-Besuch

Der TÜV-Report schaut dabei traditionell auf die durchschnittliche Durchfallquote beim obligatorischen TÜV-Besuch. Dazu hat die Redaktion der Auto-Bild die Daten gesichtet und die größten Fehler und häufigsten Probleme für die einzelnen Fahrzeugmodelle veröffentlicht. In diesem Jahr holt sich dabei der E-Auto-Pionier Tesla die "Poleposition" bei den Flops der 2- und 3-jährigen Fahrzeuge, also bei denen, die zur Erstvorstellung nach ihrer Zulassung zum TÜV kommen. Tesla schafft es mit dem Model 3 dabei nur auf Rang 111 - von 111. Die Quote der Fahrzeuge mit Auffälligkeiten liegt laut dem TÜV Report immerhin bei 14,7. Zum Vergleich: Der VW Golf Sportsvan kommt auf Rang 1 mit einer Quote von 2,0.


Das Model 3 kämpft dabei mit verschiedenen Schwächen. Verkehrsunsichere Fahrzeuge gab es bisher laut der Statistik aber nicht. Dennoch für junge Gebrauchte ein Problem: Nur 83 Prozent kommen beim TÜV ohne Mängel durch. Das ist besorgniserregend.

Auto-Bild schreibt dazu: "Auch ein globaler Trendsetter muss sich der Realität stellen. Die sieht aus der Sicht des TÜV-Prüfers finster aus und das schon beim ersten Prüftermin. Vor allem Achsaufhängungen und Bremsscheiben ziehen den Elektro-Start runter." Außerdem heißt es, es gäbe schwankende Fertigungsqualität, Akkuprobleme und keine gute Rostvorsorge.

Das Fazit fällt daher ernüchternd aus - das Model 3 wird seinem eigentlich gutem Image bei der Hauptuntersuchung nicht gerecht, so Auto Bild.

Wer sich das Sonderheft zum TÜV-Report 2024 kauft, findet aber das Tesla Model 3 noch einmal im Heft - nämlich als empfehlenswertes Gebraucht-E-Auto. Wie man bei der Bild gleichzeitig das Fahrzeug zum Flop und zur Kaufempfehlung erkoren hat, ist unklar.

Der TÜV-Report ist übrigens auch bereits bei Readly verfügbar.

Readly für nur 0,99 Euro Flatrate für Magazine & Zeitungen Zum Angebot
Zusammenfassung
  • TÜV-Report in Kooperation mit Auto-Bild erschienen
  • Tesla Model 3 als Mängelriese
  • Schlechtester Rang (111) im TÜV-Report
  • 14,7% Mängelquote beim Model 3
  • Probleme: Achsen, Bremsscheiben, Rost
  • Kurios: Auto-Bild gibt dennoch Kaufempfehlung



In diesem Artikel sind Affiliate-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangen Sie direkt zum Anbieter. Sollten Sie sich dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ändert sich am Preis nichts.
Verwandte Themen
Tesla
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture