X

Samsung startet neue Einsteiger-Tablets Galaxy Tab A9/A9+ in Kürze

Schon Anfang Oktober waren alle Details zu den kommenden Einsteiger-Tablets der Samsung Galaxy Tab A9-Serie durchgesickert. Jetzt hat das Unternehmen die Geräte offiziell vorgestellt und Preise sowie Verfügbarkeit bekannt gegeben.
Samsung HCMC
24.10.2023  20:21 Uhr

Marktstart für Anfang Dezember angekündigt

Samsung startet mit den neuen Mittelklasse-Tablets Tab A9 und A9+ noch in diesem Jahr. Beide Geräte werden schon Anfang Dezember erhältlich sein, wie das koreanische Unternehmen jetzt bestätigt. Wir hatten bereits erste Bilder und Details zu Galaxy Tab A9 und A9+ vor einigen Wochen enthüllt. Später folgte die Bestätigung beider neuer Geräte für den Start in Indien. Doch dabei bleibt es natürlich nicht - wie Samsung jetzt meldet, wird die weltweite Markteinführung der Geräte in Kürze erfolgen.

Samsung Galaxy Tab A9 (2023)
Samsung Galaxy Tab A9

Das Galaxy Tab A9 und das Galaxy Tab A9+ zeichnen sich dabei durch ein leichtes Gehäuse, ein schlichtes Design und attraktive Preise aus. Besonders interessant ist die 5G-Variante des Tab A9+, denn das bekommt man schon für 299 Euro.

Samsung Galaxy Tab A9 (2023)

Das Galaxy Tab A9 ist mit einem 8,7-Zoll-LCD ausgestattet, während das Tab A9+ die Diagonale auf 11 Zoll erhöht. Das heißt auch, dass es die bisher größten Displays aller Galaxy A-Serien Tablets sind. Das Galaxy Tab A9+ eine bekommt dazu eine hohe Bildwiederholfrequenz von 90 Hz für möglichst verzögerungsfreies Spielen und Scrollen.

Beide Tablets sind deutlich leichter als die jeweiligen Varianten Tab S9 und Tab S9 FE, haben aber auch kleinere Akkus. Samsung hat das A9 mit einem 5.100-mAh-Akku ausgestattet, während das Plus-Modell einen 7.040-mAh-Akku besitzt. Beide lassen sich mit 15 Watt aufladen - Adapter werden nicht mitgeliefert.

Jedes Tablet verfügt über zwei Konnektivitätsoptionen - nur WiFi oder Mobilfunk. Das Tab A9 verfügt über LTE, das Plus auch über 5G.

Samsung Galaxy Tab A9+ (2023)

Fehlende Einzelheiten zu den technischen Details

Viele Informationen wurden allerdings bisher nicht genannt - Samsung hat z.B. die Chipsätze der beiden Tablets nicht offiziell bestätigt. Samsung spricht derzeit nur von "eine hochwertige Ausstattung zu günstigen Preisen." Samsung bietet das Galaxy Tab A9 und Tab A9+ in drei Farben an - Graphit, Silber und Marineblau.

In Deutschland starten die Preise bei 179 Euro für das A9 mit WiFi und 64 GB Speicher. Mit LTE zahlt man 219 Euro. Dazu gibt es noch wahlweise 128 GB Speicher.

Beim Tab A9+ zahlt man für 5G mit 64 GB 299 Euro. Zum gleichen Preis gibt es auch die WiFi-only-Version, dann aber mit 128 GB Speicher.
Zusammenfassung
  • Samsung präsentiert Galaxy Tab A9 und A9+ Tablets
  • Verkaufsstart weltweit ab Dezember
  • Leichtes Design, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Tab A9+ 5G-Version für 299 Euro
  • Tab A9 und A9+ mit 8,7- bzw. 11-Zoll-Bildschirm
  • Erhältlich in Graphit, Silber und Marineblau
  • Preise ab 179 Euro für Tab A9 mit WiFi, 64 GB Speicher
Verwandte Themen
Samsung Galaxy
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture