Abgang von Panay dürfte intern für Chaos sorgen
Panos Panay verlässt Microsoft und wechselt zu Amazon, wo er die Abteilung für den sprachgesteuerten Alexa-Assistenten und Echo-Smart-Speaker leiten wird. Diese Nachricht macht seit Kurzem die Runde, wobei noch vollkommen offen ist, weshalb der bisherige Executive Vice President und Chef des Teams hinter der Surface-Hardware seinen Hut nimmt. Microsoft bestätigt, dass sich Panay nach fast 20 Jahren bei dem Softwarekonzern entschieden habe, seinen Posten zu räumen. Der Schritt kommt umso überraschender, als dass Panay in dieser Woche somit nicht mehr die Leitung einer wichtigen Veranstaltung übernehmen wird. Für den 21. September hat Microsoft zu einem Special Event eingeladen, bei dem man unter anderem das Surface Go 4, Surface Laptop Go 3 und das Surface Laptop Studio 2 vorstellen wird und einen Ausblick auf die Integration von KI-Fähigkeiten in Windows geben will.Der Rückzug von Panay aus dem Team von Microsoft macht eine Reihe von drastischen Veränderungen nötig. So soll Yusuf Mehdi, der zuletzt das Werbegeschäft von Microsoft leitete, künftig die Rolle von Panay als Leiter der Teams hinter Windows und Surface übernehmen.
Interne Teams werden umgebaut
Mithilfe von Panay will Microsoft seine Teams jetzt umbauen, in einer E-Mail an die Mitarbeiter war aber davon die Rede, dass man weiterhin voll hinter Surface und Mixed Reality als Produktkategorien des Konzerns stehe. Microsoft schafft nun unter anderem ein "Silicon, Systems and Devices"-Team, das "Windows-, Client- und Cloud-Produkte für eine KI-Welt" bauen soll.Dieses Team untersteht Pavan Davuluri, einem der Entwickler aus dem Surface-Team, der bisher öffentlich kaum in Erscheinung getreten ist und vor allem für das ARM-basierte Entwickler-Kit Project Volterra verantwortlich war. Davuluri werden jetzt diverse andere Teams aus dem Windows-Bereich untergeordnet, die unter anderem für die Planung rund um Windows und das Release-Management zuständig sind.
Ferner wird ein neues "Windows and Web Experiences"-Team gegründet, dem Mikhail Parakhin vorstehen soll. Aufgabe dieses Teams soll es sei, "Erlebnisse zu bauen, die Web, Dienste und Windows für eine KI-Welt vermischen", heißt es recht kryptisch in der Mail an die Mitarbeiter. Parakhin war bisher der Chef der Teams hinter dem Edge-Browser und der Suchmaschine Bing, die man unter seiner Leitung mit immer mehr KI-Features ausgerüstet hat.
Schocknachricht für Mitarbeiter am Montagmorgen
Offensichtlich herrscht also noch sehr viel Unordnung, die durch den Abgang von Panos Panay. Bemerkenswert ist auch, dass die Nachricht von seinem Abschied am Montagmorgen um 7:00 Uhr Ortszeit an die Mitarbeiter der betroffenen Teams ging. Panay hat seinen Ausstieg inzwischen bei X/Twitter ebenfalls bestätigt, machte aber weder Angaben zu Gründen, noch ließ er Antworten von anderen Nutzern zu.Panay war 2004 erstmals zu Microsoft gekommen und zunächst als Group Program Manager tätig. Im Laufe der Zeit übernahm der inzwischen 49-Jährige die Leitung des Surface-Teams und war der Hauptverantwortliche für die diversen Hardware-Produkte. Seit 2020 war Panay dann auch der Kopf des Windows-Teams und unter anderem auch für die Einführung und Entwicklung von Windows 11 verantwortlich. 2021 stieg er weiter auf und wurde zum Executive Vice President.
Aktualisierung (18.09.2023, 22:55 Uhr): Der Artikel wurde aktualisiert, um die neueste Entwicklung zu berücksichtigen, dass Panos Panay zu Amazon wechselt. Dort wird er die Abteilung für den sprachgesteuerten Alexa-Assistenten und Echo-Smart-Speaker leiten.
Zusammenfassung
- Panos Panay verlässt Microsoft und wechselt zu Amazon
- Panay wird bei Amazon Alexa-Assistenten und Echo-Smart-Speaker leiten
- Yusuf Mehdi übernimmt Panays Position bei Microsoft
- Microsoft plant Team-Umstrukturierungen nach Panays Abgang
- Neues "Silicon, Systems and Devices"-Team unter Leitung von Pavan Davuluri
- Gründung eines "Windows and Web Experiences"-Teams unter Mikhail Parakhin
- Panay war seit 2004 bei Microsoft, zuletzt als Executive Vice President