App zeigt nur noch Fehler an
Doch wer jetzt - und sei es nur aus Versehen - die Cortana-App starten will, erhält eine Fehlermeldung. Per Update hat Microsoft die App nun in Rente geschickt und unbrauchbar gemacht. Laut dem Windows-Warnhinweis ist die App veraltet und wird nicht länger unterstützt. Das kommt nun doch etwas überraschend, denn erst im Juni hatte Microsoft einen anderen Zeitplan für das Ende von Cortana als eigenständige Windows-App verkündet.Zwar hatte man im Juni noch keinen Abschalttermin genannt, stattdessen hieß es: "Wir nehmen einige Änderungen an Windows vor, die sich auf Nutzer der Cortana-App auswirken werden. Ab Ende 2023 werden wir Cortana in Windows nicht mehr als eigenständige App unterstützen."
Cortana dümpelte vor sich hin
Diese Meldung dürfte wohl die wenigsten Windows-Nutzer überraschen oder überhaupt tangieren, denn Cortana gilt freundlich ausgedrückt schon lange als tot. Der Sprachassistent hat sich nie richtig durchgesetzt und daher sicherlich auch nur noch eine kleine Fanbasis.Start im Jahr 2014
Microsofts digitaler Assistent Cortana bestand seit 2014, hatte aber nie einen echten Durchbruch. Die Nachfolger der Sprachassistenten stehen schon in Form von ChatGPT und Co vor der Tür.Selbst Microsoft-CEO Satya Nadella erklärte bereits, dass alle bisher bekannten Sprachassistenten "dumm wie ein Stein" im Vergleich zu den jetzt verfügbaren Chatbots seien. Die Zukunft gehört der Integration von ChatGPT in Windows, auch das hat Microsoft schon längst klargestellt.
Cortana bleibt aber vorerst weiterhin in Outlook Mobile, Teams Mobile, Microsoft Teams Displays und Microsoft Teams Rooms verfügbar. Das dürfte aber vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis dort ChatGPT übernimmt.
Zusammenfassung
- Microsoft versetzt Cortana-App in Windows 11 den "Todesstoß".
- Per Update wurde App unbrauchbar gemacht.
- Nutzer erhalten Fehlermeldung, App wird nicht mehr unterstützt.
- Cortana galt schon lange als tot, Nachfolger stehen in Form von ChatGPT vor der Tür.
- Microsoft-CEO Satya Nadella erklärte, dass alle bisher bekannten Sprachassistenten "dumm wie ein Stein" sind.
- ChatGPT wird Windows ersetzen, Cortana bleibt vorerst weiterhin verfügbar.
- Integration von ChatGPT in Windows nur noch eine Frage der Zeit.