X

Super Duper Secure Mode:
Microsoft macht Edge standardmäßig sicherer

Microsoft plant neue Sicherheitsfunktionen für den Webbrowser Edge. Das Surfen soll so für alle Nutzer sicherer gemacht werden, und zwar ohne Leistungs- und Geschwindigkeitseinbußen beim Aufrufen von Webseiten.
04.06.2023  09:56 Uhr
Die dahinterstehenden Änderungen sind schon länger angekündigt und sollen laut der vor Kurzem aktualisierten Roadmap für Microsoft 365 nun bald für Nutzer plattformübergreifend starten können. Laut einem Bericht des Online-Magazins Neowin steckt hinter den Änderungen der sogenannte "Super Duper Secure Mode". Über diese neuen Grundeinstellungen für Edge hatten wir bereits berichtet.


Keine Auswahl mehr möglich

Dieser neue Super Duper Secure Mode verringert die Angriffsfläche, die Bedrohungsakteure nutzen können, um in die Systeme von Edge-Nutzern einzudringen. Das funktioniert über die Entfernung der Just-In-Time-Kompilierung (JIT) aus der V8-Verarbeitungspipeline. Der "Erweiterte Sicherheitsmodus" von Edge wird nun standardmäßig aktiviert. Bisher können Nutzer diese Einstellung selbst aktivieren und zwischen den Optionen "Ausgewogen" und "Streng" wählen.

Microsoft Edge: Erhöhter Sicherheitsmodus standardmäßig aktiviert

Der erweiterte Sicherheitsmodus wird standardmäßig im Modus "Ausgewogen" für x64 Windows, x64 macOS, x64 Linux und ARM64-Systeme aktiviert. Außerdem stehen Administratoren zwei neue Richtlinien zur Verfügung, um die Benutzererfahrung im erweiterten Sicherheitsmodus zu verwalten:

  • EnhanceSecurityModeIndicatorUIEnabled und
  • EnhanceSecurityModeOptOutUXEnabled.

Interessant ist, dass Microsoft mit dem letzten großen Update für Edge bereits die Weichen gestellt hat. Die alten auswählbaren Voreinstellungen wurden mit einem größeren Update entfernt.

Zusammenfassung
  • Microsoft plant neue Sicherheitsfunktionen für Edge, ohne Leistungseinbußen.
  • Der "Super Duper Secure Mode" soll Angriffsfläche reduzieren.
  • Der "Erweiterte Sicherheitsmodus" wird standardmäßig aktiviert.
  • Neue Richtlinien für Administratoren zur Verfügung.
  • Mit letztem Update Weichen gestellt, alte Voreinstellungen entfernt.

Verwandte Themen
Microsoft Edge
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture