X

Niedlich war gestern:
Thunderbird bekommt kraftvolles, bissiges Logo

Thunderbird, der beliebte Open-Source-E-Mail-Client, bekommt ein neues Logo. Damit kündigen sich große Änderungen an, denn das Thunderbird-Logo sieht nicht nur "bissiger" aus, die App wird eine Reihe von Neuerungen erhalten.
27.05.2023  14:44 Uhr
Schon vor ein paar Wochen konnte man einen Einblick in das bekommen, was Mozilla alles noch für Thunderbird plant. Im April bekräftigte das Entwickler-Team, dass die Umsetzungs-Priorität von neuen Funktionen und Änderungen allgemein stärker bei den Nutzern der Software liegen soll. Die Software stellt sich im Grunde neu auf - und dazu gehört auch ein neues Logo, das diesen Umschwung repräsentiert. Das neue Design hat seit der Vorstellung vor ein paar Tagen zwar viel Kritik eingeheimst, die dürfte es bei solchen großen Änderungen aber immer geben, wenn sich eine auf Dauer bewährte Optik ändert.

Niedlich war gestern

Das neue Thunderbird-Logo ist dabei vor allem eines: Es geht weg von der Niedlichkeit, die der Brief-tragende Vogel bisher hatte, hin zu einem viel mehr aggressiv und kraftvoll wirkendem Vogel, wobei die Elemente viel mehr angedeutet werden als bisher. Das Ganze hat große Ähnlichkeit mit dem Firefox-Logo. Auch damals, als Mozilla zuletzt 2021 das Firefox-Logo grundlegend umstellte, gab es neben den Befürwortern eine Menge Kritiker.

Nutzer schrieben passenderweise, dass das Logo jetzt einen echten "Donnervogel" zeigt.

Ein Einblick in die Planungen der Thunderbird-Entwickler
videoplayer14:38
Wann die Änderung bei den Nutzern ankommen wird, ist übrigens noch nicht mit einem Starttermin bekannt gegeben worden. Es soll aber noch in diesem Jahr so weit sein. Thunderbird Produkt-Manager Ryan Sipes schreibt dazu im Thunderbird-Blog: "Wann ist die Integration in Thunderbird selbst zu erwarten? Unser Plan ist es, es in diesem Sommer in Thunderbird 115 (Codename "Supernova") zu integrieren. In den nächsten Monaten werden wir auch unsere Website schrittweise umgestalten und das Branding auf verschiedenen sozialen Kanälen und Kommunikationsplattformen aktualisieren."

Zusammenfassung
  • Thunderbird bekommt neues Logo als Repräsentation für große Änderungen
  • Integration in Thunderbird 115 (Codename "Supernova") in diesem Sommer
  • Neues Logo erhält viel Kritik, aber immer bei großen Änderungen
  • Neues Logo weg von Niedlichkeit hin zu aggressiv & kraftvoll wirkendem Vogel
  • Entwickler-Team bekräftigt Umsetzungs-Priorität für neue Funktionen & Änderungen
  • Große Neuerungen für Thunderbird, Website & soziale Kanäle werden umgestaltet
Verwandte Themen
Firefox
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture