
Windows XP-Installationsprozess
Key generieren und validieren
Das heißt: Die Algorithmen und die Methoden, die Microsoft zur Validierung von Windows XP-Produktschlüsseln verwendet, wurden nicht nur besiegt, sondern können auch unter Linux verwendet werden (via The Register).Wer es ausprobieren möchte: Ein Windows XP-ISO-Paket haben wir für euch im WinFuture-Downloadbereich und am Ende dieses Beitrags bereitgestellt. Alles andere, was man benötigt, findet man auf GitHub.
Mithilfe eines Schlüsselgenerators ist es möglich, gültige Aktivierungscodes für Windows XP ohne Internetverbindung zu generieren. Aus Sicherheitsgründen - es werden ja keine Schwachstellen mehr gefixt - sollte XP am besten auch nur offline genutzt werden. Der Produktaktivierungs-Algorithmus wurde bereits vor einiger Zeit geknackt, seit 2019 gibt es Open-Source-Schlüsselgenerator, der "endlose Windows XP-Schlüssel" ausgeben kann. Das erfordert jedoch genau die externen Aktivierungsdienste, um die Validierung und Installation des Betriebssystems abzuschließen, die von Microsoft abgeschaltet wurden.
Offline-Aktivierung dank Telefon-Support
Daher greift nur noch die Option der vollständigen Offline-Aktivierung, die Microsoft früher als Telefon-Support durchführte - heute gibt es auch dafür ein Tool. Man nimmt also den Produktschlüsselgenerator und die ID-ausgebende .exe-Datei, verwendet sie zusammen und kann Windows XP ohne Internet, ohne die Hilfe von Microsoft und ohne einen Crack anzuwenden, aktivieren.Diese Entwicklung verheißt Gutes für die Rettung alter Systeme, selbst nachdem Microsoft die Aktivierungsserver abgeschaltet hat.
Zusammenfassung
- Windows XP ist nach 20 Jahren noch immer in den Schlagzeilen.
- Seit 2014 stellt Microsoft keine Sicherheits-Updates mehr bereit.
- Aktivierungsalgorithmus wurde geknackt & unter Linux nutzbar.
- Schlüsselgenerator kann gültige Aktivierungscodes generieren.
- Entwicklung verheißt Gutes für die Rettung alter Systeme.