X

WhatsApp bekommt Möglichkeit zum Editieren gesendeter Nachrichten

WhatsApp war viele Jahre lang ein recht starres Software-Gebilde, doch Meta hat seine Anwendung zuletzt immer weiter aufgebohrt. Dazu zählt auch das Bearbeiten bereits gesendeter Nachrichten. Bereits im Februar ist auf Android und iOS ein Betatest aufgetaucht, nun folgt das Web.
10.05.2023  15:56 Uhr
Bei Twitter gab es viele Jahre lang die Forderung, dass der Kurznachrichtendienst endlich die Möglichkeit bereitstellen soll, gesendete Tweets bearbeiten zu können. Das hat das Social-Media-Unternehmen mittlerweile auch umgesetzt, allerdings nur für Bezahlnutzer, die Twitter Blue abonnieren.
WhatsApp Web
Das Editieren von Nachrichten

Das Editieren von WhatsApp-Nachrichten wird hingegen kostenlos sein, man muss also nichts bezahlen, um einen peinlichen Tippfehler beseitigen zu können. Das gilt allerdings nur für die ersten 15 Minuten, denn die Anwender bekommen nur so lange Zeit, um die Änderungen vorzunehmen. Danach kann die Nachricht allenfalls noch ganz gelöscht, nicht aber modifiziert werden.

Beta-Test von WhatsApp Web

Im Februar wurde diese Option im Rahmen der mobilen App entdeckt, allerdings nur im Zuge einer begrenzt zur Verfügung stehenden Beta. Das gilt nun auch für WhatsApp Web. Denn wie WABetaInfo berichtet, ist nun auch für die Web-Version des Messengers eine Edit-Funktionalität verteilt worden. Allerdings gilt auch hier, dass die Verfügbarkeit begrenzt ist, und zwar auf eine nicht genau bekannte Zahl an Beta-Testern.

Hierzu hat WhatsApp vor Kurzem auch ein passendes Beta-Programm gestartet, nun wissen wir, wozu dieses zunächst gedacht ist. Denn über das Pfeil-nach-unten-Symbol bei einer bestimmten Nachricht kann man ein neues Fenster öffnen, das das Bearbeiten einer Nachricht erlaubt. Das ist bei einzelnen Nachrichten sowie Gruppenchats möglich.

Das Betaprogramm für WhatsApp Web soll in den nächsten Wochen erweitert werden, damit werden immer mehr Menschen dieses ausprobieren können. WABetaInfo bestätigt außerdem, dass das Editieren bald allgemein für mobile Anwendungen verfügbar sein wird.

Zusammenfassung
  • WhatsApp ermöglicht Bearbeiten bereits gesendeter Nachrichten, 15 Min. lang.
  • Betatest begann im Februar auf Android & iOS, nun auch für Web.
  • Pfeil-nach-unten-Symbol öffnet Fenster zum Bearbeiten einer Nachricht.
  • Betaprogramm für Web wird in den nächsten Wochen erweitert.
  • Editieren bald auch allgemein für mobile Anwendungen verfügbar.
Verwandte Themen
WhatsApp
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture