X
Kommentare zu:

Windows 11: Bald noch mehr Microsoft-Werbung in den Einstellungen

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] sunrunner am 08.05. 08:01
+6 -3
Windows 11 entwickelt sich immer mehr zu Bloatware. Werbung wo man nur hin schaut. Mich nervt es ja schon bei Win 10, dass nach jedem Update der Edge wieder da ist und OneDrive immer wieder in der Taskleiste auftaucht.
[re:1] H3LD am 08.05. 08:08
+ -
@sunrunner: Welchen Browser benutzt du als Standardbrowser?
[re:1] sunrunner am 08.05. 11:04
+ -
@H3LD: Firefox oder Opera GX. Aber was hat der Browser mit dem OS zu tun?!
[re:2] Stefan1200 am 08.05. 09:48
+ -
@sunrunner: Warum entfernst du Edge? Der wird doch von allen Programmen benötigt (auch 3rd Party), die die WebView2 Komponente einsetzen. Stelle doch einfach einen anderen Standard Browser ein und ignoriere die Verknüpfung im Startmenü.

Mit OneDrive kann ich das verstehen. Wer das nicht nutzen will, sollte die Option haben, den Autostart dauerhaft zu deaktivieren, ohne dass das nach einem Update wieder hochkommt.
[re:1] sunrunner am 08.05. 11:06
+2 -
@Stefan1200: Windows stellt aber auch den Standard Browser wieder auf Edge zurück.
Und dann natürlich noch diese tollen Fullscreen Werbungen, vor dem starten für Office 365, OneDrive oder eben Windows 11.
Microsoft nutzt da seine Monopolstellung meiner Meinung nach zu sehr aus.
[re:1] Stefan1200 am 08.05. 15:48
+ -
@sunrunner: Bei mir hat sich der Standardbrowser noch nie zurück gestellt. Man muss bei dieser Fullscreen Werbung (die nervt mich auch) natürlich aufpassen, dass man nicht den großen leuchtenden Button rechts unten anklicken, sondern den unscheinbaren "Nichts ändern" Button links unten.
[re:3] tueftler42 am 08.05. 09:59
+ -
@sunrunner:
Also ich bekomm aktuell nicht ein Bisschen Werbung angezeigt, wo taucht die denn so auf bei dir? Hab Win 11 Pro, keine Extra Tools installiert, mit denen man den Explorer irgendwie stutzen könnte.

Mit OneDrive habe ich auch kein Problem. OneDrive deinstalliert, kam bisher durch kein Update zurück und wo nix ist, kann nix autostarten.

Was den Edge angeht, ist halt ne Systemkomponente wie der Explorer. Dass sich hin und wieder der Edge wieder als Standardbrowser einschleicht, hat nix mit dem Edge zu tun, dass ist Microsofts Schuld.
[re:1] _Andy_ am 08.05. 10:58
+ -
@tueftler42: Ehrlich keine Werbung? Nach meiner Win 11 Pro-Installation war das Startmenü voll mit Einträgen von Spotify, Disney usw. War das bei dir nicht so? Ich war ziemlich überascht.
[re:1] tueftler42 am 08.05. 12:05
+ -
@_Andy_: Ok, Vorinstallierte Apps sind in meinen Augen keine Werbung im eigentlichen Sinne.

Apps Deinstallieren ist für mich halt ne Sache der initialen Einrichtung. Sofern die nicht nach Upadtes wieder auftauchen, ist es für mich persönlich weniger kritisch.
[re:1] _Andy_ am 08.05. 12:10
+1 -
@tueftler42: Ja, aber das sind doch keine vorinstallierten Apps. Das ist vorinstallierte Werbung. Du bekommst eben kein Disney-Abbo geschenkt, wenn du da drauf drückst. Du bekommst auch kein Office 365-Abbo geschenkt. Du sollt das kaufen. Das ist einfach vorinstllierte Werbung. Nix anderes.
[re:2] tueftler42 am 08.05. 12:14
+ -
@_Andy_: Ist ein anderer Blickwinkel. Für mich ist es, aus Erfahrung im Umfeld halt n netter Service für leute die ihr Windows 11 bekommen und sich nicht mehr mit nerviger Installation abgeben müssen.

Die die ich kenne, die haben disney+ auch nicht wegen vorinstallierten Apps, sondern eh schon genutzt.
[re:2] sunrunner am 08.05. 11:10
+ -
@tueftler42: Als ich Windows 11 installiert hatte, war das Startmenü voll mit Müllspielen, Facebook, Candy Crush und was weiß ich für werbungen.
In den Einstellungen (Nicht Systemeinstellungen) sind Banner für OneDrive oder Office 365.
Daher flog das schnell wieder runter vom PC. Jetzt bekommt man bei Win 10 beim Booten Werbungen angezeigt, die man erst mal weg klicken muss, damit der PC irgendwann mal hoch fährt. Ist halt super ärgerlich, wenn man einen alten PC hat, den ich normalerweise an schalte und dann erst mal in ruhe lasse. Dann kommt man zurück und siehe da, der PC ist nicht hoch gefahren, nicht betriebsbereit, weil da ein Popup den Startvorgang blockiert.
[re:1] tueftler42 am 08.05. 12:12
+ -
@sunrunner:
Gut, dass unnötige Apps mitkommen, brauchen wir nicht drüber reden. Es kommen 20 Apps mit, die nicht für jeden benötigt werden.

Ob und wie Weit es nötig ist, dass Spotify, Disney+ usw. mitgeliefert werden, kann man sicher drüber streiten. Da in meinem Umfeld viele keine ITler sind und eben jene Dieste nutzen, fanden die es eher gut, dass sie sich um die Installation keine Sorgen mehr machen müssen.

Was die Werbung angeht, also einen 150+50 pixel großen Button "Microsoft 365 View benefits" der sich komplett ins Layout einfügt und wenn ich auf System in den Settings klicke nicht mal in die Katagorien der Settings einzwengt jetzt als störende Werbung zu sehen. Da sind wir denke ich bei persönlichem Geschmack. Mich selbst störts nicht, es poppt nicht auf und pflegt sich unauffällig ein.

Dass du deshalb Windows 11 so garkeine oder zumindest nur eine sehr kurze Chance gegeben hast ist schade. Rein funktional ist es ein gutes System. Die störenden Apps sind per Rechtsklick Deinstallieren mit ein paar Minuten Arbeit weg

Für etwas bewandertere User, im Netz gibts einige Anleitungen, womit man die meisten, will jetzt nicht versprechen dass es für alle geht,.. wo man diese Apps via Script wegpusten kann. Dann macht man sich das Script für sich einmal fertig und brauch nicht mehr rechtsklicken.
[re:4] softwarejunkie am 08.05. 10:36
+ -
@sunrunner: Das wird bei Windows 12 kaum anders sein.
[o2] ItMightBeDennis am 08.05. 08:58
+2 -6
Mensch, wie kann ein Hersteller eines Betriebssystems, der noch anderes anbietet, bloß Werbung für seine eigenen Produkte Machen...die Welt ist ungerecht. -.- /s
[re:1] Sumpfgurke am 08.05. 09:19
+ -
@ItMightBeDennis: Na ja - auf grund seiner Quasi-Monopolstellung ist das aber doch recht fargwürdig. Denn MS hat hier einen Vorteil den Drittanbieter eben nicht haben.
Kann also durchaus sein dass da wieder Klagen und Beschwerden angeschoben werden.
[re:2] softwarejunkie am 08.05. 10:35
+4 -
@ItMightBeDennis: Windows ist keine Freeware und wenn ich für ein OS oder andere Software bezahle, kann ich ja wohl erwarten, dass ich nicht mit Werbung leben muss.
[o3] Uhrgestein am 08.05. 16:44
+ -
Die scheißen auf uns. Aber hey, wenn der PC immer mehr nervt, dann wird man weniger Zeit vor der Kiste verbringen. Hat auch was. Die goldenen Zeiten vom Internet und PC sind vorbei. Vor 20 Jahren hat es mehr Laune gemacht.
[o4] yoshi2001 am 08.05. 17:22
+ -
Ich bin ja mal gespannt, wann es die ersten Registryhacks gibt, womit man die nervige Werbung abstellen kann.
[o5] Cordesh am 08.05. 20:19
+ -
Mit Win11 hat MS es endlich geschafft, dass ich mich Linux zuwende.
Hab jetzt Ubuntu auf 2 Notebooks installiert und bin überrascht wie gut das funktioniert.
Die komplette Hardware wurde erkannt und eingebunden.
Sogar Fingerprintreader, Bildschirmdigitizer, Mobilfunkmodem mit SIM-Karte, ...
Alles klappt.
Wenn jetzt noch Photoshop/Lightroom funktionieren würde....
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture