X

Fairbuds XL: Neue Bilder zeigen die leicht reparierbaren ANC-Kopfhörer

Wie wir bereits berichteten, bringt das auf nachhaltige Elek­tro­nik­pro­duk­te spezialisierte Team hinter dem Fairphone in Kür­ze mit den Fairbuds XL erst­mals Over-Ear-Kopfhörer auf den Markt, die leicht re­pa­rier­bar sein sol­len. Jetzt liegen erstmals hö­her auf­lö­sen­de Bil­der der neuen ANC-Head­phones vor.
Fairphone
03.05.2023  14:52 Uhr
Die Fairphone-Macher aus den Niederlanden erweitern ihre Produktpalette in den kommenden Wochen um Over-Ear-Kopfhörer, die den gleichen hohen Anspruch haben wie ihr inzwischen seit Jahren verfügbares Smartphone. Sie sollen eine leichte Reparierbarkeit bieten, gleichzeitig aber bezüglich Qualität und Performance den "normalen" Produkten anderer Hersteller in nichts nachstehen.
Fairphone Fairbuds XL
Fairphone Fairbuds XL in Grün


Fairphone Fairbuds XL
Fairphone Fairbuds XL in Schwarz

Inwiefern sich dieses Konzept bei den Fairphone FairBuds XL durchziehen lässt, muss sich erst noch zeigen. Die uns vorliegenden Bilder, die wie so oft von einem Online-Händler vor dem offiziellen Präsentationstermin des Herstellers online gestellt wurden, zeigen die Fairbuds XL in den erwarteten Farben Schwarz und Grün. Die Gehäuseschalen der beiden Ohrhörer sind jeweils aus dem gleichen Recycling-Kunststoff gefertigt, der auch beim Fairphone zuletzt verwendet wurde.

Fairphone Fairbuds XL
Die Fairphone Fairbuds XL ...


Fairphone Fairbuds XL
... bestehen aus Recycling-Kunststoff

Fairphone arbeitet an Elektronik-Ökosystem aus fairer Produktion

Es ist daher aufgrund der eingemischten "Sprenkel" aus andersfarbigen Kunststoffpartikeln leicht erkennbar, dass hier wiederverwertetes Material zum Einsatz kommt. Die leicht zugänglichen Schrauben machen deutlich, dass man auf eine leichte Reparierbarkeit setzt, sodass Bauteile leicht gewechselt werden können, wenn sie einmal brechen sollten. Auch der Akku der drahtlos mit dem Hostgerät kommunizierenden Bluetooth-Overears von Fairphone dürfte leicht tauschbar sein.

Fairphone Fairbuds XL
Fairbuds XL: Faltbares Design ...


Fairphone Fairbuds XL
... für leichteren Transport

Zu den allgemeinen technischen Daten der Fairbuds XL liegen uns leider immer noch keine konkreten Angaben vor. Offensichtlich verfügen die Kopfhörer nur über einen USB Typ-C-Anschluss, nicht aber über einen Klinkenanschluss. Außerdem ist auf den Bildern zu sehen, dass die Kopfhörer wohl mit einer Art Analog-Joystick bedient werden können, wobei offen ist, ob es somit keine Gestensteuerung mittels berührungsempfindlicher Oberflächen auf den Ohrmuscheln gibt.

Laut früher aufgetauchten Informationen werden die Fairbuds XL wohl zum Preis von 249 Euro in den Handel kommen und damit ein ganzes Stück günstiger sein als die teureren Premium-Kopfhörer von Herstellern wie Sony und Bose, die sich größter Beliebtheit erfreuen.

Zusammenfassung
  • Fairphone bringt erstmals Over-Ear-Kopfhörer auf den Markt: Fairbuds XL
  • Reparierbarkeit und Qualität sollen mit anderen Herstellern mithalten
  • Bilder zeigen Fairbuds XL in Schwarz und Grün, aus Recycling-Kunststoff
  • Leicht zugängliche Schrauben, Akku wohl leicht tauschbar
  • USB Type-C Anschluss, Analog-Joystick-Bedienung?
  • Preis: 249 Euro, günstiger als Premium-Kopfhörer anderer Hersteller
  • Offizieller Präsentationstermin noch nicht bekannt
Verwandte Themen
WinFuture Exklusiv
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture