Langsam aber sicher scheint man hier zum Feinschliff anzusetzen, erkennbar an der immer kleiner werdenden Anzahl an vorgenommenen Bugfixes der letzten Wochen. Unter anderem kam es zu Anzeigefehlern bei VPN-Verbindungen via WireGuard und Telefonie-Probleme nach dem Neustart der FritzBoxen. Zudem sind nun auch IPv6-Konfigurationen über LISP möglich und Smart-Home-Geräte verabschieden sich nicht mehr, sobald dazugehörige Mesh-Master neu gestartet wird.
Solltet ihr am neuen FritzOS 7.51 Labor-Update interessiert sein, könnt ihr den Download und die Installation der Firmware entweder über das Browser-Interface eurer FritzBox oder aber über die AVM-Webseite anstoßen. Ein Backup der persönlichen Einstellungen wird im Vorfeld empfohlen.
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51 (Labor-Update 28. April 2023)
- Behoben: Die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" wurde bei WireGuard-VPN-Verbindungen zu Netzwerken nicht angezeigt
- Behoben: IPv6-Konfiguration über LISP wurde nicht unterstützt
- Behoben: Nach einem Neustart war Telefonie über eine WireGuard-VPN-Verbindung nicht möglich
WLAN:
- Behoben: Auf der Seite "WLAN / Gastzugang" erzeugte ein Name des WLAN-Funknetzes (SSID) mit dem Zeichen " \ " eine Fehlermeldung (Fehlercode 1)
- Behoben: In der Betriebsart "WLAN-Repeater" wurde der Uplink zum Mesh Master auf 5 GHz nicht in der Grafik angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal")
Smart Home:
- Behoben: Smart-Home-Geräte und -Gerätegruppen wurden durch einen Neustart des Mesh Masters oder Mesh Repeaters entfernt
System:
- Verbesserung: Robustheit des Mailversands vom Push Service verbessert
FritzBox 7590 AX + Repeater 1200 AX Jetzt für 279 Euro bei Media Markt