X

FritzOS 7.51 Labor:
Neues Update für fünf weitere FritzBox-Modelle

Zum Wochenende verteilt AVM ab sofort neue Testversionen des FritzOS 7.51 für die FritzBox 7590 (AX), 7490, 7530 und 4060. Die neuen Labor-Updates optimieren WireGuard-VPN-Verbindungen, IPv6-Konfigurationen und merzen Bugs im Bereich WLAN, Repeater und Smart Home aus.
28.04.2023  12:09 Uhr
Während die Kabel-Router für den Anschluss am Kabelnetz zuletzt Anfang April mit Labor-Updates bedacht wurden, kümmert sich AVM auch weiterhin vorrangig um die Modelle für DSL-Schnittstellen und klassische, vom Anschluss unabhängige Router des FritzBox-Portfolios. Die heutige Update-Welle für die FritzBox 7590 AX, 7590, 7530, 7490 und 4060 zeigt dabei für alle Modelle identische Patch-Notes.

Langsam aber sicher scheint man hier zum Feinschliff anzusetzen, erkennbar an der immer kleiner werdenden Anzahl an vorgenommenen Bugfixes der letzten Wochen. Unter anderem kam es zu Anzeigefehlern bei VPN-Verbindungen via WireGuard und Telefonie-Probleme nach dem Neustart der FritzBoxen. Zudem sind nun auch IPv6-Konfigurationen über LISP möglich und Smart-Home-Geräte verabschieden sich nicht mehr, sobald dazugehörige Mesh-Master neu gestartet wird.

Solltet ihr am neuen FritzOS 7.51 Labor-Update interessiert sein, könnt ihr den Download und die Installation der Firmware entweder über das Browser-Interface eurer FritzBox oder aber über die AVM-Webseite anstoßen. Ein Backup der persönlichen Einstellungen wird im Vorfeld empfohlen.

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51 (Labor-Update 28. April 2023)

Internet:
  • Behoben: Die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" wurde bei WireGuard-VPN-Verbindungen zu Netzwerken nicht angezeigt
  • Behoben: IPv6-Konfiguration über LISP wurde nicht unterstützt
  • Behoben: Nach einem Neustart war Telefonie über eine WireGuard-VPN-Verbindung nicht möglich

WLAN:
  • Behoben: Auf der Seite "WLAN / Gastzugang" erzeugte ein Name des WLAN-Funknetzes (SSID) mit dem Zeichen " \ " eine Fehlermeldung (Fehlercode 1)
  • Behoben: In der Betriebsart "WLAN-Repeater" wurde der Uplink zum Mesh Master auf 5 GHz nicht in der Grafik angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal")

Smart Home:
  • Behoben: Smart-Home-Geräte und -Gerätegruppen wurden durch einen Neustart des Mesh Masters oder Mesh Repeaters entfernt

System:
  • Verbesserung: Robustheit des Mailversands vom Push Service verbessert

FritzBox 7590 AX + Repeater 1200 AX Jetzt für 279 Euro bei Media Markt Zum Angebot
Verwandte Themen
FritzBox
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture