In Vorbereitung auf den Patch Day im Mai veröffentlicht Microsoft neue, nicht sicherheitsrelevante Updates für Windows 11 und Windows 10. Für die Version 22H2 bringen die Preview-Patches eine Handvoll neuer Funktionen und eine Vielzahl an Fehlerbehebungen mit sich.
Die Aktualisierungen für Windows 11 (KB5025305) und Windows 10 (KB5025297) heben die beiden Betriebssysteme auf die Builds 22621.1635 und 19045.2913. Wie üblich werden die Updates von den Redmondern weiterhin als "Vorschau" (engl. Preview) bezeichnet, obwohl sie nach zwei Wochen innerhalb des Release-Preview-Kanals ab sofort für alle Windows-Nutzer zum Download bereitstehen.
Veränderungen sind unter Windows 11 etwa innerhalb der Taskleiste sichtbar. Hier werden für "einige Symbole" neue Animationen bereitgestellt - vorrangig im Bereich der Widget-Schaltfläche. Außerdem steht in den Windows Update-Einstellungen ein neuer Schieberegler bereit, der PCs bei Aktivierung noch schneller mit zukünftigen nicht sicherheitsrelevante Updates versorgt. Unter Windows 10 hingegen hält eine Synchronisation von Sprache und Region Einzug, während beide Betriebssysteme von angepassten Firewall-Optionen profitieren.
Wie üblich können die Updates über die Windows Update-Funktion innerhalb der Einstellungen heruntergeladen werden, wenn die Installation nicht direkt vorgeschlagen wird.
Highlights: Windows 11 Build 22621.1635 (KB5025305)
Neu! Dieses Update fügt Animationen zu einigen Symbolen auf der Schaltfläche Widgets in der Taskleiste hinzu. Diese Animationen werden aktiviert, wenn:
Eine neue Ankündigung auf der Schaltfläche der Widgets-Taskleiste erscheint.
Du mit dem Mauszeiger über die Schaltfläche Widgets in der Taskleiste fährst oder darauf klickst.
Neu! Mit diesem Update wird ein neues Umschaltfeld auf der Seite Einstellungen > Windows Update hinzugefügt. Wenn du es aktivierst, erhält dein Gerät vorrangig die neuesten nicht sicherheitsrelevanten Updates und Verbesserungen, sobald sie für dein Gerät verfügbar sind. Bei verwalteten Geräten ist der Schalter standardmäßig deaktiviert. Weitere Informationen findest du unter Windows-Updates abrufen, sobald sie für dein Gerät verfügbar sind.
Dieses Update behebt ein Problem, das den Microsoft Edge IE-Modus betrifft. Pop-up-Fenster werden im Hintergrund statt im Vordergrund geöffnet.
Dieses Update behebt ein Problem, das die chinesische Eingabemethode betrifft. Du kannst das erste vorgeschlagene Element nicht vollständig sehen.
Neu! Dieses Update ändert die Firewall-Einstellungen. Du kannst jetzt Regeln für Anwendungsgruppen konfigurieren.
Highlights: Windows 10 Build 19045.2913 (KB5025297)
Neu! Mit diesem Update werden die Einstellungen für Sprache und Region synchronisiert, wenn du die Anzeigesprache oder das Regionalformat deines Microsoft-Kontos änderst. Windows speichert diese Einstellungen in deinem Konto, wenn du die Synchronisierung der Spracheinstellungen in deinen Windows-Sicherungseinstellungen aktiviert hast.
Dieses Update behebt ein Problem, das den IE-Modus von Microsoft Edge betrifft. Pop-up-Fenster werden im Hintergrund statt im Vordergrund geöffnet.
Dieses Update behebt ein Problem, das den IE-Modus von Edge betrifft. Der Tab Window Manager reagiert nicht mehr.
Mit diesem Update werden die App-Symbole für bestimmte mobile Anbieter geändert.
Dieses Update behebt ein Problem, das die chinesische Eingabemethode betrifft. Du kannst das erste vorgeschlagene Element nicht vollständig sehen.
Dieses Update betrifft Xbox Elite Nutzer, die den Xbox Adaptive Controller haben. Mit diesem Update werden die Einstellungen für die Controller-Zuordnung auf dem Desktop übernommen.
Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Nachrichten und Interessen auswirken kann. Es kann sein, dass die Taskleiste flackert und der Datei-Explorer nicht mehr antwortet.
Neu! Mit diesem Update werden die Firewall-Einstellungen geändert. Du kannst jetzt Regeln für Anwendungsgruppen konfigurieren.