Microsoft hat eine neue Vorschau-Version für Windows Server veröffentlicht. Der Build für die Server vNext LTSC Preview bringt ein neues Ablaufdatum mit. Microsoft hat dazu überarbeitete ISOs bereitgestellt, sowie Gratis-Keys zum Ausprobieren.
Windows Insider können ab sofort das neue Windows Server vNext Insider Preview Build 25346 beziehen. Details dazu erklärt Windows-Managerin Stacey Clements im Techcommunity Server Blog.
Über die einzelnen Änderungen und Neuerungen wird dabei noch nicht viel verraten, aber das ist bei den Vorschau-Versionen nichts ungewöhnliches. Die Buildnummer ist identisch mit dem ebenfalls seit Kurzem erhältlichen Windows 11 Insider-Update für den Canary-Kanal (mehr dazu in unserem separaten Bericht).
Die Windows Server Long-Term Servicing Channel Preview steht nun im ISO-Format in 18 Sprachen sowie im VHDX-Format nur in Englisch zur Verfügung. Zum Download gibt es auch diverse Sprach-Pakete. Wer die Vorschau testen möchte, kann dazu einen der Schlüssel verwenden, die Microsoft dafür vorgesehen hat:
Schlüssel
Server-Standard: MFY9F-XBN2F-TYFMP-CCV49-RMYVH
Datacenter: 2KNJJ-33Y9H-2GXGX-KMQWH-G6H67
Diese Keys sind nur für die Server vNext LTSC Preview-Builds gültig, also nicht für die regulären Updates oder für alte Server-Versionen. Das neue Windows Server-Vorschau-Update hat dabei ein neues Ablaufdatum. Es läuft am 15. September 2023 aus, es ist also bis Herbst noch viel Zeit zum Ausprobieren.
Bereits registrierte Windows Insider können direkt zur Windows Server Insider Preview Download-Seite navigieren und dort alle gewünschten Downloads starten. Wer noch nicht als Insider registriert ist, kann das im "Windows Insiders for Business Portal" übrigens jederzeit nachholen. Dort findet man auch alle nötigen Voraussetzungen für das Insider-Programm, die Teilnahme ist kostenlos. Das Update auf den neuen Build 25346 kann mit dem ISO-Paket als Neuinstallation durchgeführt werden, schreibt Microsoft.