X

Premiere nach 40 Jahren: Auch ISS bekommt Next-Gen-Raumanzüge

Weltraumtechnik ist gerne länger im Einsatz als geplant, die Raumanzüge auf der Internationalen Raumstation sind aber sehr in die Jahre gekommen. Höchste Zeit für einen Garderobenwechsel. Die NASA hat jetzt die neue Generation der Anzüge für den ISS-Außeneinsatz vorgestellt.
NASA
20.04.2023  15:40 Uhr

NASA enthüllt neue Generation der Anzüge für den ISS-Außeneinsatz

Bei der NASA wird gerade ordentlich der Schrank neu sortiert: So könnte man kurz zusammenfassen, was die US-amerikanische Weltraumagentur in den letzten Wochen zu vermelden hatte. Jüngst wurden die Anzüge für die Artemis-Mission enthüllt, die Kleidung, die die Astronauten bei der nächsten Mondmission tragen werden. Jetzt kündigt man auch für die ISS einen Garderobenwechsel an.
Raumstation ISS
Nach 40 Jahren: Frische Kleidung für den ISS-Außeneinsatz

Die Weltraumanzüge, mit denen die Astronauten seit den ersten Tagen der Raumstation auf Außeneinsätze gehen, hatten ihr Debüt während des Space-Shuttle-Programms in den 1980er-Jahren. Wie die NASA jetzt schreibt, habe die Extravehicular Mobility Unit (EMU) in den letzten Jahrzehnten ausgezeichnete Dienste geleistet, für die weiteren Ziele reichen die Fähigkeiten der Anzüge aber einfach nicht mehr aus.


Garderobenwechsel für die ISS

"Mit einem neuen Raumanzug können wir einige der aktuellen Probleme mit der Überalterung der EMU angehen und all die neuen Technologien nutzen, die uns heute zur Verfügung stehen und die es vor 50 Jahren noch nicht gab, wie z. B. eine verbesserte Mobilität und technologische Innovationen bei den Lebenserhaltungssystemen", sagte Lara Kearney, Leiterin des NASA-Programms für Außenbordaktivitäten.

Verantwortlich für Entwicklung und Konstruktion der neuen ISS-Anzüge war das Unternehmen Collins Aerospace. Die hatten den Auftrag, bei ihrem Design vor allem auf eine höhere Mobilität im Oberkörper zu achten. Die Konstruktion setzt auf einen "verstellbaren Torso", um die Passform schnell und individuell anpassen zu können. Der Aufbau aus deutlich weniger Teilen reduziert Trainings- und Instandhaltungsaufwand. Unter dem Anzug tragen die Astronauten dann noch ein eng anliegendes Kleidungsstück mit Flüssigkühlung, das die Körpertemperatur während der Weltraumspaziergänge reguliert.

Zusammenfassung
  • Alte Raumanzüge waren Teil des Space-Shuttle-Programms in den 80er-Jahren.
  • NASA enthüllt neuen Raumanzug für ISS-Außeneinsätze.
  • Neue Generation soll Probleme der Überalterung der EMU angehen.
  • Entwicklung und Konstruktion durch Collins Aerospace.
  • Design auf höhere Mobilität im Oberkörper ausgerichtet.
  • Anzug mit Flüssigkühlung reguliert Körpertemperatur.
  • Reduziert Trainings- und Instandhaltungsaufwand.
Verwandte Themen
ISS
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture