X

Defender Update verbessert Schutz direkt nach Windows-Installation

Microsoft hat ein neues Defender Anti-Malware-Update-Paket für Windows OS-Installations-Images veröffentlicht. Neben einer verbesserten Sicherheit soll das Update in einigen Fällen auch zu einer verbesserten Leistung führen.
15.04.2023  21:06 Uhr
Das meldet das Online-Magazin Neowin. Das neue Update-Paket ist demnach notwendig geworden, da ein Windows-Installations-Image alte, veraltete Anti-Malware-Definitionen und Software-Binärdateien enthalten kann. Diese neue Version beziehungsweise das Update ist speziell für Windows Imaging Format (WIM) und VHD (Virtual Hard Disk) Format gedacht. Unterstützt werden Windows 11, alle Editionen von Windows 10, Windows Server 2016 und 2019. Microsoft stellt die neuesten Sicherheitsdefinitionen für Windows-Images über das Security Intelligence Update Version 1.385.1537.0 bereit. Die Version des Defender-Pakets lautet 20230330.2. In dem Support-Dokument, das das neue Update beschreibt, schreibt Microsoft:

Veraltete Anti-Malware-Binärdateien

"In den ersten Stunden einer neu installierten Windows-Installation kann das System aufgrund einer Microsoft Defender-Schutzlücke verwundbar sein. Dies liegt daran, dass die Installations-Images des Betriebssystems möglicherweise veraltete Anti-Malware-Software-Binärdateien enthalten."

Geräte, die entweder das in Windows integrierte Antivirenprogramm oder eine andere Sicherheitslösung verwenden, können von diesen Updates profitieren.

Updates für die Wartung und Verwaltung von Bereitstellungsimages (DISM)

Es wird empfohlen, Ihre Windows 10 (Enterprise-, Pro- und Home-Editionen), Windows Server 2019, Windows Server 2022, Windows Server 2016 und Windows Server 2012 R2-Betriebssysteminstallationsimages mit den neuesten Antiviren- und Antischadsoftwareupdates zu aktualisieren. Wenn Sie Ihre Betriebssysteminstallationsimages auf dem neuesten Stand halten, können Sie eine Schutzlücke vermeiden. Weitere Informationen finden Sie unter "Microsoft Defender-Update für Windows-Betriebssysteminstallationsimages".

  • Defender-Paketversion: 20230330.2
  • Security Intelligence-Version: 1.385.1537.0
  • Modulversion: 1.1.20100.6
  • Plattformversion: 4.18.2302.7
  • Behebungen: Keine
  • Weitere Informationen: Keine

Zusammenfassung
  • Microsoft veröffentlicht neues Defender-Update für Windows OS-Images.
  • Unterstützt werden Windows 11, Windows 10, Windows Server 2016 und 2019.
  • Microsoft stellt Sicherheitsdefinitionen für Windows-Images bereit.
  • Geräte mit integriertem Antivirenprogramm oder anderer Sicherheitslösung profitieren.
  • Vermeide Schutzlücke durch aktuelle Versionen von Defender und Security Intelligence.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture