X

Curiosity-Rover entdeckt seltsamen knochenartigen Felsen auf dem Mars

Der Mars bietet immer wieder neue Überraschungen, jetzt ist dem Curiosity Rover ein kurioses Objekt vor die Linse geraten. Ein eigenartiger Felsen, der eindeutig Erinnerungen an eine kno­chen­ar­ti­ge Struktur weckt, fasziniert selbst erfahrene Marsforscher.
14.04.2023  13:45 Uhr

Mars-Forscher staunen: Knochenartiger Felsen sorgt für Verwunderung

Curiosity ist in seinen über 10 Jahren auf dem Mars schon so einiges in die Kamera gelaufen, was Wissenschaftler und normale Erd-Bewohner gleichermaßen überrascht und fasziniert. Jetzt lenkt ein Felsen, der am Fuß des 154 km langen Gale-Kraters liegt, aber besonders viel Aufmerksamkeit auf sich. Auf den ersten Blick weist der eine Struktur auf, die knochenartig wirkt, manche wollen Fischgräten darin erkennen. Das, was der Rover da am Marstag Sol 3786, also am 1. April, eingefangen hat, ist auf jeden Fall eine Felsformation, die den Wissenschaftlern so noch nicht begegnet ist. Und so dauert es auch nicht lang, bis im Netz die üblichen Spekulationen zu einem vermeintlich nicht natürlichen Ursprung kursieren. Diese weist die Wissenschaft prompt zurück, aber selbst erfahrene Mars-Experten müssen eingestehen, dass dieser Fund stutzig macht.


Erstaunliche Entdeckung am Gale-Krater

"In 20 Jahren Marsforschung ist das der bizarrste Fels, den ich je gesehen habe. Ich kann es kaum erwarten, ein mikroskopisches Bild davon zu bekommen", so die Astrobiologin Nathalie A. Cabrol, die sich mit mehr als 2 Jahrzehnten Forschung rund um den roten Planeten einen Namen gemacht hat.

Schaut man sich das große Panorama des Gale-Krater an, in dem die Felsenaufnahmen zu finden sind, fällt schnell auf, dass auch anderes Gestein rund um den kuriosen Fund ähnlich durch Erosion geformt wurde. Bei dem jetzt so viel besprochenen Objekt ist die Ausprägung der knochenartigen Strukturen aber besonders deutlich. Für harmloses Wunschdenken bleibt trotz alledem natürlich Raum: "Ich möchte gerne glauben, dass das der Rücken eines versteinerten Marsdrachens ist, der sich in seiner letzten Ruhestätte zusammengerollt hat", so ein Kommentar.

Zusammenfassung
  • Curiosity Rover fotografiert kuriosen Felsen am Gale-Krater: knochenartige Struktur.
  • Wissenschaftler überrascht, Netz spekuliert über nicht natürlichen Ursprung.
  • Erfahrene Mars-Experten stutzig, Astrobiologin erwartet mikroskopisches Bild.
  • Gestein rund um Felsen ähnlich durch Erodieren geformt.
Verwandte Themen
Mars
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture