Diablo 4 ist und bleibt ein Action-RPG
Gegenüber PC Gamer stellte Associate Game Director Joe Piepiora die Sache nun klar: "Die Antwort ist, dass Diablo 4 in erster Linie ein Action-Rollenspiel ist. Es ist ein Spiel, in dem man durch Verliese kämpft, Monster aufschlitzt, Monster tötet und Beute sammelt."Dabei sollen die offene Welt und MMO-inspirierte Spielmechaniken das Erlebnis "größer" machen, sich aber nicht nach Gruppen-Aktivitäten eines MMOs anfühlen. "In Diablo ist jeder eine Art Damage Dealer", erläutert Piepiora. "Die Fantasie, ein Diablo-Spiel zu spielen, besteht in vielen Fällen darin, wirklich übermächtige Builds zu erstellen und einfach irgendwann die Bildschirme voller Monster zu vernichten und diese Art von Erfahrung zu machen."
Blizzard möchte sicherstellen, dass diese Elemente erhalten bleiben und man sich nicht darum kümmern muss, "eine kuratierte Reihe von Gleichgewichten zwischen mehreren Spielern in einer Gruppe zu schaffen, die auf eine ganz bestimmte Weise zusammenarbeiten müssen".
Nach dem Durchspielen sollen die Spieler dann "tonnenweise" Gründe bekommen, in bereits absolvierte Dungeons und Bereiche von Sanctuary zurückzukehren. Es wird dabei auch wieder Paragon-Punkte geben, diese haben allerdings - im Gegensatz zu Diablo 3 - ein Limit.
Kein "Endlos-Spiel"
Dabei sagt Blizzard aber auch, dass es nicht das Ziel sei, den Gamer zum "endlosen" Spielen zu bringen: "Eine Sache, die ich wirklich klarstellen möchte, ist, dass wir nicht versuchen, eine Situation zu schaffen, in der die Spieler das Gefühl haben, dass sie für immer spielen müssen", so Piepiora. "Wir wollen, dass die Diablo 4-Spieler es spielen, um die Erfahrung zu genießen."
Zusammenfassung
- Diablo 4 erscheint offiziell am 6. Juni 2023, Vorbesteller können aber früher loslegen.
- Der eigentliche Reiz beginnt, wenn man das Spiel durchgespielt hat.
- Fans sind besorgt wegen der MMO-Anleihen, die Blizzard nimmt.
- Blizzard stellt klar: Diablo 4 ist und bleibt ein Action-Rollenspiel.
- Offene Welt und MMO-inspirierte Spielmechaniken sollen das Erlebnis "größer" machen.
- Nach dem Durchspielen erhalten die Spieler "tonnenweise" Gründe zurückzukehren.
- Blizzard möchte nicht, dass Spieler das Gefühl haben, "für immer" spielen zu müssen.