
Das Schema des neuen Antriebs
Der neue Antrieb wurde von Grund auf neu entwickelt. Er ermöglicht in den verschiedenen ID.-Modellen künftig eine höhere Performance bei gleichzeitig verbesserter Effizienz. Man wird also Steigerungen sowohl in puncto Fahrleistung als bei der Reichweite ermöglichen. Der Rotor als Gegenstück ist mit einem stärkeren und höher belastbaren Permanentmagneten ausgerüstet. Für die dadurch entstehenden Momente wurde der Antrieb verstärkt konstruiert.
Energiesparende Kühlung
"APP550" besitzt zudem eine energiesparende Kühlung, die ohne elektrisch angetriebene Ölpumpe arbeitet: "Das System kann sich über die Zahnräder des Getriebes sowie speziell geformte Bauteile zur Weiterleitung und Verteilung des Öls selbstständig kühlen. Das erwärmte Öl wird vom Kühlkreislauf des Fahrzeugs abgekühlt, was den Antrieb auf Betriebstemperatur hält. Die Außenseite des Stators verfügt über einen Wasserkühlmantel."Erste Fahrzeuge mit dem neuen Hinterachsantrieb sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Volkswagen hat dafür eine Variante mit 210 kW (286 PS) vorgesehen, weitere sollen folgen.
Zusammenfassung
- VW stellt neuen Antrieb APP550 für ID.-E-Autos vor
- 210 kW (286 PS) Leistung, 550 Nm Drehmoment
- Verbesserte Performance & Effizienz, höhere Fahrleistung & Reichweite
- Energiesparende Kühlung ohne elektrisch angetriebene Ölpumpe
- Erste Fahrzeuge mit dem neuen Antrieb 2023 ausgeliefert
- Stator & Rotor in Kassel gefertigt, Permanentmagneten stärker belastbar
- Optimierter Kühlkreislauf