X

Rolle rückwärts:
Apple iPhone 15 Pro doch ohne "Tasten-Revolution"

Analysten zufolge bleibt Apples große Button-Revolution in diesem Jahr aus. Anstelle von kapazitiven "Solid State"-Tasten soll das iPhone 15 Pro (Max) mit physischen Schaltern für Lautstärke und Co. ausgestattet werden. Schuld sind angeblich ungelöste technische Probleme.
12.04.2023  07:56 Uhr
Im Vorfeld der iPhone 15-Ankündigung galt es als nahezu sicher, dass Apple seine neuen Pro-Smartphones mit seitlich platzierten, kapazitiven Touch-Tasten ausstatten wird, wie man sie einst beim verbesserten Home-Button eingeführt hat. Nun die Rolle rückwärts: Die Analysten Jeff Pu, Shelly Chou und Ming-Chi Kuo sprechen von "ungelösten technischen Problemen vor der Massenproduktion" (via MacRumors), die Apple zum Umdenken bewegen.
Apple iPhone 15 Pro
Erste CAD-Renderings zeigen das mögliche iPhone 15 Pro

Apple iPhone 15 Pro

Touch-Buttons erst im Apple iPhone 16 Pro (2024)?

Demnach dürfte das iPhone 15 Pro weiterhin auf klassische physische Tasten setzen und sich dabei kaum von seinem Vorgänger unterscheiden. Ob damit auch die vorab durchgesickerten Designänderungen, wie die deutlich schmaleren Bildschirmrahmen, auf der Strecke bleiben, bleibt abzuwarten. Nachdem Apple erst mit dem iPhone 14 Pro die Dynamic Island (Frontkamera) eingeführt hat, wäre es zudem denkbar, dass optische Änderungen in diesem Jahr ganz ausbleiben.

Aktuell gehen die Analysten davon aus, dass Apple die Pläne für seine Solid-State-Buttons und die damit verbundene Integration weiterer Haptic-Engines (Vibrationsmotoren) nicht verwerfen wird. Es ist damit zu rechnen, dass spätestens das iPhone 16 Pro im Jahr 2024 über die neuen Schalter verfügen wird.

Ebenso dürfte sich die "Umstellung" auf klassische Tasten nicht negativ auf Apples Zeitplan auswirken. Noch soll sich das iPhone 15 Pro in der sogenannten EVT-Phase (Engineer Validation Test) befinden, womit dem Hersteller genug Zeit bleibt, etwaige Änderungen durchzuführen. Denkbar ist auch, dass Apple bereits vorab eine Backup-Lösung geplant hat, sollte die Entwicklung der Touch-Buttons ins Stocken geraten.

Apple iPhone-Deals im Überblick Jetzt günstig bei Media Markt kaufen Zum Angebot
Zusammenfassung
  • Apple verzichtet beim iPhone 15 Pro auf kapazitive Touch-Tasten aufgrund technischer Probleme.
  • Designänderungen und Integration weiterer Haptic-Engines werden wohl ausbleiben.
  • iPhone 16 Pro wird voraussichtlich 2024 die neuen Schalter erhalten.
  • Zeitplan für iPhone 15 Pro soll trotz Umstellung nicht negativ beeinflusst werden.
  • Backup-Lösung könnte bereits geplant sein, falls Entwicklung ins Stocken gerät.

Verwandte Themen
iPhone
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2023 WinFuture