
Das BB Q20 Keyboard mit USB-C-Anschluss kann eine ganze Menge
Möglich wird dies, weil die Entwickler die Eingaben des Q20-Keyboards mithilfe eines Raspberry Pi RP2040 MCU erkennen und umsetzen, sodass sie über einen USB-C-Port an das jeweilige Hostgerät weitergereicht und verarbeitet werden können. Man kann das kleine, alte Smartphone-Keyboard also problemlos als generisches USB-HID-Gerät an PCs mit Windows, Linux oder macOS und auch bei Smartphones mit iOS oder Android sowie an Single-Board-Computern wie dem Rasperry Pi verwenden.
Solder Party: BB Q20 Keyboard für PC, SBC, Smartphone








Das Mini-Keyboard, bei dem die Tastatur übrigens nicht etwa aus dem Altteilefundus stammt, sondern ein eigentlich als Ersatzteil gefertigtes Modell verwendet wird, steckt in einem transparenten Kunststoffgehäuse. Bei Bedarf lässt sich sogar ein Bluetooth-Modul in dem Gehäuse unterbringen, einen Akku gibt es allerdings nicht.
Das BB Q20 Keyboard mit Trackpad besitzt, wie der Name es schon sagt, sogar den optischen Tracking-Sensor am oberen Rand, so dass man damit auch den Mauszeiger bewegen kann. Drückt man auf das Trackpad, wird ein Klick auf die linke Maustaste ausgelöst. Hält man es gedrückt, wird ein rechter Mausklick simuliert. Darüber hinaus haben die Entwickler einige weitere Kniffe integriert, um andere fehlende Tasten zu simulieren oder zu ersetzen.
Solder Party verkauft das kleine BlackBerry-Keyboard über die Website Tindie zum Preis von umgerechnet rund 32 Euro.
Zusammenfassung
- BlackBerry-Keyboard kann an iPhone, PC, Tablet und Laptop genutzt werden
- Raspberry Pi RP2040 MCU erkennt und verarbeitet Eingaben
- Kann als generisches USB-HID-Gerät verwendet werden
- Gehäuse aus transparentem Kunststoff, Bluetooth-Modul optional
- Trackpad mit optischem Tracking-Sensor zur Maussteuerung
- Weitere Kniffe zur Simulation fehlender Tasten
- Über Tindie für 32 Euro erhältlich