Lenovo bringt Gaming-Marke LOQ an den Start
Lenovo bietet ab sofort unter dem Namen "LOQ" eine neue Submarke an, die zunächst jeweils mit einem 15- und einem 16-Zoll-Laptop sowie einem Desktop-Tower für Gaming-Fans an den Start geht. Die Geräte werden jeweils mit aktuellen CPUs von AMD oder Intel angeboten und bringen Grafikkarten aus der Nvidia GeForce RTX40-Serie mit.Lenovo LOQ Gaming-Notebooks




Die ersten Systeme der neuen Lenovo-Marke sollen im April bzw. Mai in den USA und ab Juni auch in Europa in den Handel kommen. Preislich geht es ab rund 900 US-Dollar los, wobei derzeit noch unklar ist, wie umfangreich die Palette der neuen Modelle der Marke LOQ ist, die Lenovo auch nach Deutschland bringen will.

Lenovo LOQ Gaming-Desktop
Die Geräte nutzen zwar meist ein etwas simpleres Design als die Gaming-PCs der lange etablierten Lenovo Legion-Serie, adaptieren aber dennoch einige ihrer Features. Dazu gehört bei den Notebooks auch der sogenannte MUX-Schalter, mit dem der Nutzer zwischen der Nvidia- und der CPU-internen GPU umschalten kann, um die Wahl zwischen maximaler Performance oder Energieeffizienz abseits der Spiele-Verwendung zu haben.
Den Anfang machen für Europa ebenfalls die 15- und 16-Zoll-Modelle Lenovo LOQ 15IRH8 und 16IRH8, die zunächst mit Intel-Chips erscheinen. Geplant sind aber auch Varianten mit AMD-Plattform. Die Geräte haben jeweils Nvidia GeForce RTX 4050- bzw. RTX 4060-GPUs an Bord. Hinzu kommt auch noch der Lenovo LOQ Tower, welcher in Kombination mit dem Intel Core i7-13700 jeweils ebenfalls Nvidia GeForce RTX 40-GPUs bietet. Während es bei den Notebooks preislich bei 1399 Euro losgeht, kostet der Tower mindestens 1199 Euro. Alle Varianten sollen ab Juni 2023 in Europa starten.
Zusammenfassung
- Lenovo startet neue Submarke LOQ: Gaming-Laptops & -Tower
- CPUs von AMD & Intel, GPU aus Nvidia GeForce RTX40-Serie
- Erste Modelle ab April in USA & Juni in Europa
- Preise ab 900 US-Dollar & 1199 Euro
- MUX-Schalter für Performance & Energieeffizienz
- Laptops: Intel-Varianten 15IRH8 & 16IRH8, Tower mit Core i7-13700
- Alle Varianten ab Juni 2023 in Europa erhältlich