X

Firefox-Entwickler verschiebt das Ende des Windows 7 und 8-Support

Eine frohe Botschaft für alle, die Firefox auf Systemen mit Windows 7 oder Windows 8 nutzen: Ursprünglich sollte der Support bald auslaufen, jetzt verschieben die Entwickler den Anfang vom Ende aber noch einmal und gewähren Updates mindestens ein Jahr länger.
29.03.2023  15:54 Uhr
Windows 7 und Windows 8 sind immer noch auf vielen Systemen vertreten, ersteres kommt nach Analyse der Marktanteile von Windows-Versionen im Februar 2023 auf weltweit 5,39 Prozent, das etwas jüngere Betriebssystem schafft es zusammen mit Version 8.1 noch auf 1,63 Prozent. Das unvermeidliche Auslaufen veranlasst auch immer mehr Entwickler, den Support ihrer Software auf den "sterbenden" Systemen einzustellen. Bei der Mozilla Foundation gab es Erwägungen, im August 2023 unter Firefox für Windows 7 und 8 einen Schlussstrich zu ziehen. Jetzt zeichnet ein unscheinbarer Post im Bug-Tracker aber ein anderes Bild.

Wie Neowin schreibt, macht der Beitrag unmissverständlich klar, dass Nutzer entgegen dem früheren Plan jetzt mindestens mit einem Jahr mehr Support rechnen können. Mike Kaply, Mitarbeiter bei Mozilla, liefert hier im Gespräch mit der Community einen hervorragenden Anhaltspunkt, wie sich der Zeitplan der Entwickler verändert hat. "Wir werden die Unterstützung für Windows 7/Windows 8 nicht vor der Veröffentlichung von Firefox 115 ESR einstellen." Die Version soll im Juli 2023 erscheinen, damit werde Windows 7 und Windows 8 mindestens bis zum 3. Quartal 2024 unterstützt.

Ende nicht in Sicht

Diese Gnadenfrist darf aber auch nicht automatisch als neues festes Datum für das Supportende verstanden werden. Kaply erläutert dazu nur in aller Kürze: "Ich kann nicht sagen, wann wir die Unterstützung für Windows 7 und Windows 8 einstellen werden." Ein Blick in den öffentlich verfügbaren Data-Report zeigt, dass eine Entscheidung durchaus viele Nutzer betrifft. Im März 2023 waren fast 13,5 Prozent der Firefox-User mit Windows 7 unterwegs.

Zusammenfassung
  • Mozilla verschiebt das Supportende für Windows 7 und 8 um mind. 1 Jahr.
  • Firefox 115 ESR erscheint im Juli 2023, Support bis 3. Quartal 2024.
  • Supportende kann nicht konkretisiert werden.
  • 13,5% der Firefox-Nutzer verwenden Windows 7 (März 2023).
  • Mozilla Foundation erwog Supportende im August 2023.
Verwandte Themen
Windows 7 Firefox
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture