Infografik Kampf der Streaming-Dienste: Disney+ ist in Deutschland der Underdog
Nun dürften weitere Kunden zur Kasse gebeten werden
Wie die auf Abonnements spezialisierten Analysen des Unternehmens Antenna (via Wall Street Journal) prognostizieren, sollen sich 94 Prozent der Disney+-Kunden für ein Streamen ohne Werbung entschieden haben und damit auch für die Preiserhöhung. Disney selbst wollte die Zahlen bisher weder bestätigen noch dementieren. Sollte die Akzeptanz allerdings wirklich so hoch ausfallen, würden die Amerikaner ein deutliches Zeichen signalisieren: Es ist Luft nach oben.Die letzte Preiserhöhung in Deutschland wurde vor mehr als zwei Jahren vorgenommen. Im Februar 2021 stieg der Preis von monatlich 6,99 Euro auf 8,99 Euro bzw. von 69,99 Euro auf 89,90 Euro pro Jahr. Einen werbefinanzierten Tarif hat Disney+ hierzulande bisher nicht vorgestellt, stellte allerdings in Aussicht, sein "günstigeres" Abo zeitnah auch in Regionen außerhalb der Vereinigten Staaten einzuführen.
Nach dem scheinbaren Erfolg am Heimatmarkt dürfte der Konzern die mögliche Einführung direkt mit einer passenden Preiserhöhung verknüpfen. Preise von monatlich 11,99 Euro wären in Deutschland durchaus denkbar.
Zusammenfassung
- Disney+-Kunden in den USA mussten Preiserhöhung oder Werbung in Kauf nehmen
- 94% entschieden sich für höhere Grundgebühr.
- Letzte Preiserhöhung in Deutschland vor 2 Jahren.
- Bisher kein werbefinanziertes Abo in Deutschland.
- Erfolg in USA könnte Preiserhöhung in Deutschland bedeuten.
- Disney selbst bestätigt Zahlen nicht.