X

Disney+ Preiserhöhung:
Mehrheit akzeptiert die steigenden Kosten

In den USA standen Disney+-Kunden vor der Wahl: Preis­er­hö­hung in Kauf nehmen oder zum gleichen Preis mit Wer­bung wei­ter strea­men. Analysten zufolge sollen sich mehr als 90 Pro­zent für eine höhere Grundgebühr entschieden haben. Ein Vor­bo­te für Deutschland?
20.03.2023  15:10 Uhr
Für ein werbefreies Streaming verlangt der Micky-Maus-Konzern in den USA mittlerweile 10,99 US-Dollar. Das im Dezember 2022 eingeführte Disney+-Abo mit Werbeunterbrechungen gibt es hingegen für die bekannten 7,99 US-Dollar. Statt Bestandskunden die Preiserhöhung automatisch aufzudrücken und sie in das teure Premium-Abonnement zu führen, konnten die Amerikaner selbst wählen, mit welchem Tarif sie Disney+ weiter beziehen wollen.
Kampf der Streaming-Dienste: Disney+ ist in Deutschland der Underdog
Infografik Kampf der Streaming-Dienste: Disney+ ist in Deutschland der Underdog

Nun dürften weitere Kunden zur Kasse gebeten werden

Wie die auf Abonnements spezialisierten Analysen des Unternehmens Antenna (via Wall Street Journal) prognostizieren, sollen sich 94 Prozent der Disney+-Kunden für ein Streamen ohne Werbung entschieden haben und damit auch für die Preiserhöhung. Disney selbst wollte die Zahlen bisher weder bestätigen noch dementieren. Sollte die Akzeptanz allerdings wirklich so hoch ausfallen, würden die Amerikaner ein deutliches Zeichen signalisieren: Es ist Luft nach oben.

Die letzte Preiserhöhung in Deutschland wurde vor mehr als zwei Jahren vorgenommen. Im Februar 2021 stieg der Preis von monatlich 6,99 Euro auf 8,99 Euro bzw. von 69,99 Euro auf 89,90 Euro pro Jahr. Einen werbefinanzierten Tarif hat Disney+ hierzulande bisher nicht vorgestellt, stellte allerdings in Aussicht, sein "günstigeres" Abo zeitnah auch in Regionen außerhalb der Vereinigten Staaten einzuführen.

Nach dem scheinbaren Erfolg am Heimatmarkt dürfte der Konzern die mögliche Einführung direkt mit einer passenden Preiserhöhung verknüpfen. Preise von monatlich 11,99 Euro wären in Deutschland durchaus denkbar.

Zusammenfassung
  • Disney+-Kunden in den USA mussten Preiserhöhung oder Werbung in Kauf nehmen
  • 94% entschieden sich für höhere Grundgebühr.
  • Letzte Preiserhöhung in Deutschland vor 2 Jahren.
  • Bisher kein werbefinanziertes Abo in Deutschland.
  • Erfolg in USA könnte Preiserhöhung in Deutschland bedeuten.
  • Disney selbst bestätigt Zahlen nicht.
Verwandte Themen
Disney+
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture