Forscher haben neue Super-Bakterien entwickelt, die mit einer Immunität gegen Virusinfektionen daherkommen. Der fragliche Escherichia-Coli-Bakterienstamm könnte als Basis für eine ganze Reihe von Abwandlungen dienen.
Es ist ein bemerkenswerter Fortschritt für die Gentechnik und die synthetische Biologie: Forscher haben ein Escherichia-Coli-Bakterium so verändert, dass es gegen natürliche Virusinfektionen immun ist und gleichzeitig die Gefahr minimiert wird, dass die Bakterien oder ihre veränderten Gene in die freie Natur entweichen.
Der Fortschritt, den die Wissenschaftler im renommierten Journal Nature publizierten, bringt Vorteile in verschiedenen Einsatzbereichen mit sich: Bakterien werden beispielsweise eingesetzt, um Arzneimittel oder Substanzen wie Biokraftstoffe zu produzieren. Wenn die Tanks, in denen die Stämme ihre Arbeit verrichten, von Viren infiziert werden, kann es zu teuren Produktionsausfällen kommen. Im schlimmsten Fall kann es auch vorkommen, dass beispielsweise statt reinem Insulin ein Giftstoff mitproduziert wird, was letztlich Menschenleben gefährden kann.
Sperre für Gen-Weitergabe
"Wir glauben, dass wir die erste Technologie zur Entwicklung eines Organismus entwickelt haben, der von keinem bekannten Virus infiziert werden kann", sagte der Erstautor des Papers, Akos Nyerges von der Harvard Medical School. "Wir können natürlich nicht sagen, dass es vollständig virenresistent ist, aber bisher haben wir auf der Grundlage umfangreicher Laborexperimente und rechnerischer Analysen noch kein Virus gefunden, das die Hürden überwinden kann."
Parallel dazu sorgt die eingebaute Modifikation auch dafür, dass das veränderte genetische Material nicht in natürliche Zellen eingebaut werden kann. Die Erfahrungen, die sich daraus ziehen lassen, könnten auch in genetisch veränderte Mehrzellern zur Anwendung kommen. Hierfür wäre allerdings noch umfassendere, weitergehende Forschung nötig.
Zusammenfassung
Forscher entwickeln Super-Bakterien mit Immunität gegen Virusinfektionen
Escherichia-Coli-Stamm als Basis für Abwandlungen
Fortschritt für Gentechnik und synthetische Biologie
Veränderte Gene können nicht in freie Natur entweichen
Vorteile für Produktion von Arzneimitteln und Biokraftstoffen
Kein Virus kann Hürden bisher überwinden
Erfahrungen könnten auch auf Mehrzellern angewandt werden