X
Kommentare zu:

Energiepauschale:
Studenten erhalten Serverausfall statt Einmalzahlung

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Grantelbart am 15.03. 16:11
+5 -1
Ich versuche es seit 7 Stunden immer wieder, keine Chance. Die bekommen das echt nicht auf die Kette, eine echte Schande für den IT Standort Deutschland.
[o2] DRMfan^^ am 15.03. 16:40
+ -
Verstehe ich das richtig: Wer keinen Personalausweis hat (sondern z.B. nur Reisepass) kann seine Auszahlung nicht anfordern? Das wäre ja lächerlich.
[re:1] tobias.rduch am 15.03. 16:44
+ -
@DRMfan^^: Man kann sich ja über das Finanzamt bzw. Elster registrieren - ist nur viel umständlicher.
[re:1] DRMfan^^ am 15.03. 16:50
+3 -
@tobias.rduch:
"Alternativ kann das Elster-Zertifikat zur Identifizierung genutzt werden. Ein bereits angelegtes Konto rettet einen allerdings nicht davor, sich erneut authentifizieren zu müssen. Wer die AusweisApp2 nicht auf seinem PC installiert hat, sollte den Antrag über das Smartphone ausfüllen. "

-> das verstehe ich so, dass auch bei Nutzung des Elster-Zugangs AusweisApp2 benötigt wird bzw. Perso+Smartphone. Offenbar ist das aber falsch und damit im Artikel hier mindestens missverständlich und geht auch "nur" über Elster.

https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/200euro-antrag.php

Nachtrag:
Das Problem: "Konto" kann sich nämlich auf das 200€-Portal beziehen, auf die BundID oder auf Elster. Ich hatte hier Elster verstanden, weil es das im Text zuvor zuletzt erwähnte mögliche Konto ist.
[re:2] chris899 am 15.03. 20:02
+ -
@DRMfan^^: So wie ich das sehe, gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit:
"Wenn Sie weder Online-Ausweis noch ELSTER nutzen können, erhalten Sie von Ihrer Ausbildungsstätte eine PIN zum Zugangscode, die Sie im Antrag eingeben. Für die Variante mit PIN wird ebenfalls ein BundID-Konto benötigt, dabei genügt die sogenannte Basisregistrierung für das BundID-Konto mit Benutzername und Passwort."
[o3] Revier-Engel am 15.03. 16:45
+ -9
Da sieht man aber wieder, wenn es was umsonst gibt, sind sie alle sofort da!
Sicherlich wird der ein oder andere auf das Geld nicht verzichten können, aber ein paar Tage später ausgezahlt, wird doch wohl kein Problem sein oder???
[re:1] DRMfan^^ am 15.03. 16:51
+9 -2
@Revier-Engel: Wenn dir jemand 3 Monate Geld schuldet und sagt "Kannst es dir jetzt abholen", dann wartest du auch erstmal noch ein paar Tage ab?

Und kannst du eigentlich beurteilen, wie die finanzielle Lage des Durchschnittsstudenten aktuell ist und wieviel Ressourcen das Portal zur Verfügung hat?
[o4] DRMfan^^ am 15.03. 16:53
+1 -1
Mich würde interessieren, wie hoch die Kosten für die Umsetzung waren und wie hoch die Auszahlungssumme insgesamt.

Riecht für mich schwer danach, dass man den Leuten die "BundID" krampfhaft irgendwie schmackhaft machen will. Wäre ja zu einfach, wenn die Unis das Geld bekommen hätten und das mit den Semestergebühren Sommersemester 2023 verrechnet hätten. Die paar, die sich nicht Zurückmelden, bekommen es dann halt direkt von der Uni.
[re:1] nemesis1337 am 15.03. 17:22
+1 -
@DRMfan^^: Den Verwaltungsakt den Unis aufzubürden ist auch wieder Quatsch.

das "einfach verrechnen" klappt nur, wenn wirklich alle eingetragenen Studenten bezugsfähig sind. Zudem müsste dann jede einzelne Uni einen entsprechenden Topf beantragen, bekommen und nachweisen, dass das Geld wirklich korrekt ausgezahlt wurde. Zudem können Studenten auch an 2 Unis eingeschrieben sein.

Das in einem Prozess genormt für ganz Deutschland zu machen ist in Summe vermutlich tatsächlich effizienter und kostengünstiger.
[re:1] DRMfan^^ am 15.03. 17:28
+ -
@nemesis1337: Wenn du dich an einer Uni einschreibst, dann musst du soweit ich das erlebt habe von der vorherigen Uni eine Exmatrikulationbescheinigung vorlegen. Sich extra an einer zweiten Uni eingeschrieben zu haben ist auch quatsch, weil der Semesterbeitrag höher ist als die Fördersumme.

Der Kostenmehraufwand für dieses Portal ist sicherlich höher als die Mehrkosten, wenn man ein paar mehr Studenten fördert. Davon abgesehen: Die Uni hat eh Verwaltungsaufwand, sie müssen eh Zugangscodes verteilen. Offenbar müssen sie also eh prüfen, wer berechtigt ist, damit sie Wissen, wer den Zugangscode bekommt - dann können sie es auch gleich verrechnen.
[o5] FuzzyLogic am 15.03. 17:15
+5 -
ich muss sagen, wäre ich Student, hätte ich lieber die Einmalzahlung. Ein Serverausfall ist cool und alles, aber man sicht nichts davob kaufen.
[re:1] GRADY am 16.03. 13:10
+ -
@FuzzyLogic:
Aber hier bekommst du nicht nur einen Serverausfall sondern einen Serverausfall von einer Bundesbehörde, das ist doch was
[o6] Twinks am 15.03. 17:20
+3 -
Deutsche Bürokratie trifft auf deutsche IT Kompetenz put in a nutshell. Ohne Worte und Monate zu spät.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture