X

Neue Outlook-App für alle: Microsoft startet große Preview im April

Die neue "Outlook für Windows"-App wird im April die In­si­der-Ka­nä­le verlassen und auch für Otto Normalverbraucher als Vor­schau zur Ver­fü­gung stehen. Trotz deutlicher Ein­schrän­kun­gen im Ver­gleich zum klas­si­schen Outlook, versucht Mi­cro­soft, so weiteres Feedback einzuholen.
14.03.2023  08:58 Uhr
Die Schaltfläche "Probieren Sie das neue Outlook aus" wird bald nicht mehr nur für Windows 11- und Office-Insider sichtbar sein, sondern für alle Microsoft 365-Nutzer im sogenannten Current Channel, dem Kanal für finale Office-Updates. Wie aus der offiziellen Roadmap hervorgeht, soll die Einführung im Laufe des Aprils vollzogen werden. Allerdings ist die Nutzung der "One Outlook"-Preview mit diversen Einschränkungen bzw. Voraussetzungen verbunden.
Das neue Outlook für Windows
An diesen Anblick sollten sich Outlook-Nutzer schon mal gewöhnen

Das neue Outlook für Windows

Wie die Redmonder berichten, soll die Schaltfläche für einen Wechsel vom klassischen Outlook-Client hin zum webbasierten Outlook für Windows nur dann angezeigt werden, wenn ein aktiver Microsoft 365-Account und ausschließlich kompatible Mail-Konten vorhanden sind. Diese sind nach aktuellem Stand stark beschränkt. Die neue App unterstützt bisher lediglich persönliche Microsoft-Konten (z.B. Outlook.com) und Microsoft Exchange Online-Profile.

Microsoft hat viel Arbeit vor sich

Das Design der neuen Outlook-App ist an das der bekannten Outlook.com-Plattform (Outlook für Web) angelehnt. Dabei bringt der webbasierte Client überarbeitete Kalenderfunktionen, Features zum Anheften von E-Mails und viele weitere Neuerungen mit sich. Für Outlook-Nutzer wichtige Funktionen, wie die Offline-Nutzung, die Einbindung von Drittanbieter-Accounts (z.B. Gmail, iCloud und IMAP), Suchordner und Add-ins werden bislang jedoch noch nicht angeboten.

Auf Dauer soll die neue "Outlook für Windows"-App nicht nur den klassischen Outlook-Desktop-Client ersetzen, sondern auch die ab Werk mit Windows 10 und Windows 11 ausgelieferten UWP-Apps für Mails und Kalender. Bis dahin haben Nutzer allerdings die Wahl, zwischen der neuen und der altbekannten App zu wechseln - auf Knopfdruck.

Zusammenfassung
  • Outlook für Windows-App verlässt Insider-Kanal im April, für alle verfügbar
  • Nur Microsoft 365-Konten und kompatible Mail-Konten nutzbar
  • Design an Outlook.com angelehnt, neue Features wie Kalenderfunktionen
  • Offline-Nutzung, Drittanbieter-Accounts, Suchordner und Add-ins noch nicht verfügbar
  • Neue App soll klassischen Outlook-Client und UWP-Apps ersetzen
  • Nutzer haben Wahl zwischen neuer und altbekannter App
Verwandte Themen
Outlook.com
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture