X
Kommentare zu:

Von wegen Space Zoom:
Samsung soll Bilder vom Mond nur faken

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] 0711 am 13.03. 18:28
+2 -3
Ich weiß gar nicht was daran "Fake" sein soll, so funktionieren die ganzen KI Verbesserungen von Photos ganz grundsätzlich, bei den einen ist man hoch beeindruckt davon, bei den anderen ist es ein halber Skandal
https://www.microsoft.com/en-us/research/blog/enhancing-your-photos-through-artificial-intelligence/

Auch das Google System um verpixelungen rückgängig zu machen usw.

Ja es werden Details errechnet die im Ursprungsmaterial nicht zu finden sind...das ist sinn und zweck der ganzen ki geschichte, sonst ist man wieder bei mehr oder minder einfachen filtern.

Was denkt man denn wozu man "ki" (obs jetzt wirklich ki ist mal dahingstellt) in dem kontext nutzt?
[re:1] pcfan am 13.03. 18:49
+2 -1
@0711: Frage ist halt, ob es einem gesagt wird, dass das an ist und man das kontrollieren kann, oder ob es einfach "heimlich" integriert ist.
[re:1] 0711 am 13.03. 20:23
+1 -1
@pcfan: nach meinem Verständnis war Samsung da immer recht klar in der Kommunikation
https://www.androidauthority.com/samsung-fake-space-zoom-moon-images-3295501/
[re:1] AlfredENeumann am 15.03. 11:13
+ -
@0711: In der Fernsehwerbung? Gerade bei der S23 Serie. Hier wird dem Kunden vorgegaukelt das Telefon macht durchgehend saugeile Bilder. "Kannst du mir das Bild schicken" weil es doch so toll geworden ist.
[re:1] 0711 am 15.03. 15:59
+ -
@AlfredENeumann: finde das auch nicht sonderlich schlimm, auf der packung steht ai sonstwas, auf der website usw.. Am ende juckt es die leute auch zu recht nicht wenn die fotos die rauskommen den erwartungen entsprehcen.

Ja es steht nicht auf jeder marketingmaßnahme ein *, macht niemand.
[re:2] KaffeeTrinkEN am 14.03. 17:44
+ -
@0711: Samsung bewirbt, dass Fotos mittels KI aufgehübscht werden. Samsung bewirbt nicht, dass nicht vorhandene Details von einer KI reingepfuscht werden. Das ist das Problem, ganz einfach.
[re:1] 0711 am 14.03. 21:10
+ -
@KaffeeTrinkEN: Was glaubst du denn was beim aufhübsch n passiert, bei allen Herstellern. Da geht es grundlegend darum ungewollte Bildstörungen zu ersetzen und natürlich wird das durch nicht vorhandenes ersetzt
[re:1] AlfredENeumann am 15.03. 11:14
+ -
@0711: Nachschärfen und etwas an den Farben herumspielen wurde schon immer gemacht. Aber Details einfügen die vorher gar nicht da waren?
[re:1] 0711 am 15.03. 15:56
+ -
@AlfredENeumann: Artefakte entfernen funktioniert nur dadurch dass man an die Stelle etwas setzt was vorher nicht da war, das liegt in der natur der Sache. Artefakte sind nichts anderes als Bildstörungen an denen Detailinformationen zu einem Bild fehlen. Bestes Beispiel sind "Nachtfotos" die bei besseren implementierungen kaum noch ein rasuchen beinhalten - dazu sind die verbauten sensoren aber gar nicht fähig. Da gibt es ansätze mehrere bilder dann zu einem zusammenzufügen was übrigens auch zu bildern führen kann die besser als das original sind oder schlicht dass berechnet wird aufgrund von ähnlichen verläufen was da hin kommt (siehe obigen ms post)

übrigens da ich es gerade gesehen habe, samsung sagt sie machen genau das was google mit der gcam macht, mehrere niedrig auflösende fotos und baut die zusammen zu einem tollen
https://www.giga.de/news/fake-fotos-beim-galaxy-s23-ultra-samsung-bezieht-stellung/
[o2] Norbertwilde am 13.03. 18:48
+2 -1
Aber dann soll Samsung doch bitte so ehrlich sein, dass an prominenter Stelle klarzustellen, und nicht klitzeklein irgendwo in der Bedienungsanleitung zu verstecken, dann weiss der Kunde jedenfalls, was das damit auf sich hat. Nämlich nur ein kleines Foto-Gimmick ohne Nutzwert.
[re:1] 0711 am 13.03. 20:28
+1 -
@Norbertwilde: im Prinzip steht bei Samsung bei nahe jedem Foto Modus in der Erklärung dabei das ai/ki das Bild verbessert. Wie übrigens auch bei vielen anderen Herstellern
[re:1] der_heinzy am 13.03. 20:36
+ -2
@0711: Dann nenne mal mit Quellenangaben die anderen Hersteller. Mir sind keine bekannt. Ich habe das nur in anderen News Artikeln gelesen, aber nirgends sind konkrete Beispiele genannt worden! Ich möchte nur vermeiden, dass hier neun-mal-klug nachgeplappert wird.
[re:1] 0711 am 14.03. 21:24
+ -
@der_heinzy: schau einfach in meinen ersten post, da siehst du wie zB Risse in fotos (auf gut deutsch, da ist nichts vom foto) wegkorrigiert werden.

Schau dir die google cam an die vielen Androiden plötzlich deutlich bessere fotos ermöglicht hat in jedem Bezug egal ob bei Details, rauschen oder Nacht. Einfach gcam mod googlen
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/examples/
Hier verschwindet nachts zum Beispiel plötzlich Wolken komplett

Das ganze ist der Kern um die "ki" Geschichte bei Fotos., wenn man nur über vorhandene Sachen sprechen würde wäre man bei einfachen Filtern
[re:1] AlfredENeumann am 15.03. 11:16
+ -
@0711: Da tauchen nicht NEUE Details auf. Die waren vorher schon da.
[re:2] 0711 am 15.03. 15:34
+ -
@AlfredENeumann: Der blaue Himmel war vorher schon so ohne Wolken da? Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber hat wohl jeder n anderen Blick drauf...
[o3] der_heinzy am 13.03. 18:50
+8 -5
Typisch Samsung. Einmal Schummler, immer Schummler!
[o4] Absturz95 am 13.03. 21:34
+ -1
Wenn ich es richtig sehe, dann wird ein selbst geschossenes Bild in wesentlichen Teilen durch ein Stockfoto oder vielleicht eine Kombination mehrerer Stockfotos ersetzt, die wer anders gemacht hat. Wer hat jetzt die Urheberrechte daran? Der Mensch, der das Smartphone in der Hand hielt, wohl kaum? Kommt jetzt der Abmahnanwalt vom Samsungfotozulieferer um die Ecke? Oder erklärt die Wikipediacommunity (nichts gegen die, meistens die haben meines Erachtens recht) das Bild für gemeinfrei, da kein Mensch beteiligt sei, sondern alles die Maschine gemacht hat?
[re:1] Mclanecxantia am 13.03. 22:31
+1 -
@Absturz95: ist das nicht bei jeder KI die Frage, wer der Urheber ist, denn die KIs haben ja "gelernt" aus dem Net und Myriaden Daten.
[re:1] Nahkampfschaf am 13.03. 22:57
+1 -
@Mclanecxantia: Das ist 'ne ganz andere Thematik. Im Grunde hast du auch hier gelernt, sprich wer ist der Urheber wenn du das hier gelesene nun für anderes verwendest. Man lernt sein ganzes Leben lang, selbst Künstler lernen durch andere Künstler. Im Grunde macht K.I., solange sie nicht 1:1 kopiert, exakt das gleiche.

Wenn du nun Bilder des Mondes aus der Nähe zeichnen sollst, wirst du das kaum aus Erfahrung nachzeichnen, sondern wie du es eben woanders gesehen hast.
[o5] DRMfan^^ am 13.03. 22:43
+3 -
Samsung bewirbt also unter "Space Zoom", dass man mit KI Bilder verbessert und Sammobile deckt auf, dass sie KI "heimlich" verwenden? Was ein Skandal.
[o6] voytela am 13.03. 23:02
+1 -1
KI? Dass ich nicht lache. Die fügen ihr Mond-JPEG ein und zack fertig.
[o7] yoshi2001 am 14.03. 05:55
+1 -
Läuft diese Ki Online oder auch Offline?
Denn dann könnte man den Versuch auch durchführen, wenn sich das Smartphone im Flugzeugmodus befindet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Daten zur Ergänzung des Bildes nachgeladen werden.
[o8] ron56 am 14.03. 06:12
+2 -
Werbung übertreibt gerne, man will sich abheben, das ist doch Heute ganz normal.
Das jede DSLR Kamera das besser kann, dürfte auch klar sein. Trotz aller beachtlicher technischen Fortschritte bleibt ein Smartphone, für mich persönlich, eine Knipse für schnelle Bilder. Und welchem digitalen Foto kann man denn noch vertrauen, dank Fotoshop und Co..
[o9] Jeschie am 14.03. 08:26
+1 -1
Da der Mond ja nicht rotiert und uns immer die gleiche Ansicht zeigt und dieses "Space-Zoom"-Feature von Samsung ja wohl nur für Fotos des Mondes gilt...
Ich bitte euch, da wird einfach ein gespeichertes Bild vom Mond geladen. :-) Und die "KI" verändert immer nur Nuancen des Bildes, damit nicht jedes "Foto" gleich aussieht.
[10] MarcelP am 14.03. 09:54
+ -
Ich war schon immer zu blöd den Mond zu fotografieren. Egal ob mit iPhone oder Android-Gerät. Beim iPhone wird's unscharf. Beim Android geht es aber auch nicht der Kracher und nutze ich bei beiden Systemen die Zoomfunktion beim Mond hab ich total verloren.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture