X
Kommentare zu:

Windows 11: Taskleiste bleibt doch, wo sie ist, also unverschiebbar

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] sav am 13.03. 12:19
+2 -
Hat Microsoft jemals eine Begründung abgeliefert wieso die da so konsequent sind? Was ist Microsofts Problem mit einer Leiste an der Seite? Wäre es jetzt ein Feature das massive Pflege usw. Bedeutet - okay - aber hierbei scheinen die Abhängigkeiten ja doch relativ überschaubar zu sein. Wieso also das vehemente "nein"?
[re:1] happy_dogshit am 13.03. 12:27
+5 -3
@sav: Oben kann ich ja noch verstehen. Aber gibt es tatsächlich Menschen auf diesem Planeten, die die Taskleiste an der Seite haben möchten?
[re:1] Musician am 13.03. 12:33
+1 -
@happy_dogshit: Es kann tatsächlich vorteilhaft sein, da Monitore und deren Auflösungen ja meist im Breitformat sind, also mehr Platz Horizontal vorhanden ist. Ich selber kann mich mit der Taskleiste an der Seite nicht wirklich anfreunden (habs versucht), aber wenn jemand damit besser zurecht kommt, warum nicht?

Letztlich geht es darum, das Microsoft den Anwendern immer mehr die Möglichkeit nimmt, Windows auf ihre persönlichen/individuellen Bedürfnisse anzupassen. Letztlich hat das nur einen einzigen wirklichen Zweck: Je weniger individuell anpassbar, desto weniger Arbeit für Microsoft und geringer der Aufwand für Support, wenn wieder einmal etwas vermasselt wurde.
[re:1] Musician am 13.03. 14:42
+ -
Upps. Horizontal meinte ich natürlich. Sorry. ;)
[re:2] sav am 13.03. 12:36
+1 -
@happy_dogshit: ist ja bei z.b. Ubuntu sogar der Standard. Ich persönlich mag es auch nicht, aber scheinbar gibt's Leute denen es gefällt.
[re:3] DON666 am 13.03. 12:50
+1 -
@happy_dogshit: Doch, gibt es. Habe ich tatsächlich vor ein paar Tagen hier auf der Arbeit bei jemandem gesehen. Fühlte sich absolut merkwürdig an, aber wer's mag, warum nicht?
[re:4] Sade am 13.03. 13:12
+1 -
@happy_dogshit: Ja gibt es, vorteile für mich:
Bei einem widescreen Monitor habe ich mehr Pixel für die horizontale Darstellung, und schiebe die Leiste einfach nach rechts womit ich insgesamt mehr in der Höhe dargestellt bekomme und auch die Bedienung und Ansicht zentraler an einem Punkt ist. Der Weg der Maus ist kürzer, wenn ich Anwendungen öffnen möchte und bei mehreren Bildschirmen habe ich auch einen schnelleren Überblick über die geöffneten Anwendungen. Die Gruppierte Taskleiste ist für mich persönlich absoluter Müll.

Natürlich gibt es andere Bedienmöglichkeiten, aber das hat sich für mich als am effizientesten und angenehmsten herausgestellt.

Warum beschneidet man ein Betriebssystem anstatt es zu erweitern? Warum nicht von Hause aus alles optional machen? Ein Betriebssystem sollte individuell an den Anwender anpassbar sein und nicht umgekehrt. Siehe Android, auf eine iOS Zwangsjacke habe ich kein Bock.
[re:1] der_ingo am 13.03. 13:44
+ -
@Sade: wenn du auf einem breiten Monitor die Taskleiste an der Seite hast, ist der Mausweg natürlich länger, nicht kürzer.

Bei mehreren Bildschirmen willst du dann auf jeden Bildschirm an der Seite wieder eine Taskleiste? Die dann immer reagiert, wenn man mit der Maus von Bildschirm zu Bildschirm wechselt? Das wäre ja völlig schräg. Oder halt nur eine Taskleiste ganz am äußersten Bildschirm. Dann wären die Mauswege elendig lang.

Klingt alles weder nach Übersicht noch nach schnellerer Bedienung.
[re:1] Sade am 13.03. 16:41
+ -
@der_ingo: Nein, der Weg zwischen den einzelnen Tabs in der Taskleiste ist natürlich untereinandergereiht kürzer bzw. breiter wenn die Tastleiste unten ist. Natürlich abhängig wieviele Anwendungen man offen hat.

Drei Bildschirme (von links nach rechts gezählt), Bildschirm 1 und 2 haben die Taskbat rechts, Bildschirm 3 links. Der kürzeste Weg zwischen den Taskbars ist natürlich zwischen 2 und 3 und mega angenehm, weil du gefühlt 30 Tabs auf einen Blick hast bei einem Sitzabstand von 80cm. Wenn du es selbst nicht nutzt mag es für dich komisch sein, funktioniert aber super. Elendig lang ist es für mich, wenn die Taskbar auf allen Bildschrimen unten ist und das merkt man bei 2x 27"+ 1x 34" widescreen. Anwendungen öffnen tue ich grundlegend im Startmenü und nicht durch Verknüfungen auf der Taskleiste.
[re:2] Musician am 13.03. 12:28
+3 -
@sav: Weil Microsoft schon immer der Meinung war, das sie besser wissen was die Anwender wollen, als die Anwender selber. Nichts wirklich neues. ^^
[o2] Arhey am 13.03. 13:15
+4 -
Noch schlimmer als Taskleistenposition ist die fehlende Option Gruppierung aufzuheben.
Ich werde nie verstehen was an der Funktion so geil sein soll, außer die Taskleiste ist zu voll...
[re:1] Islander am 13.03. 13:55
+3 -
@Arhey: An der Funktion ist gar nichts geil, außer dass es massiv an Produktivität nimmt, z.B. wenn man schnell etwas verschieben möchte. Einer der Gründe, weswegen ich auch weiterhin erst mal bei Windows 10 bleibe.
[re:2] der_ingo am 13.03. 14:00
+ -2
@Arhey: ich werde nie verstehen, warum jemand bei 10 offenen Excel Fenstern und 15 offenen PDFs gerne 25 Symbole nebeneinander in der Taskleiste sehen will, bei denen er auch nicht erkennen kann, welches Dokument dazu gehört. Ach ja, dann kann man ja noch die Beschriftung aktivieren. Dann sieht man für jedes der Fenster "Microsoft Exc..." weil mehr auch nicht mehr auf den Bildschirm passt. Dann macht man die Taskleiste einfach dreizeilig, damit man immerhin pro Symbol noch "Microsoft Excel - Dok..." lesen kann. ;-)

Nee, also. Dann lieber einmal aufs Excel Symbol zeigen und aus 10 Vorschaubildern mitsamt angegebenem Dokumentennamen das richtige Dokument aussuchen.
[re:1] Islander am 13.03. 14:03
+3 -
@der_ingo: Das grundlegende Problem ist aber, dass Fenster auch gruppiert werden, wenn es nur zwei sind. Absoluter Schwachsinn.
[re:1] der_ingo am 13.03. 14:19
+ -2
@Islander: nein, eigentlich logisch. Ansonsten hättest du auch noch ein unterschiedliches Bedienverhalten je nach Anzahl offener Fenster. Das wäre ja noch mal unsinniger.

Das Verhalten ist so, wie es aktuell ist, ganz logisch. Jedes offene Programm hat ein Symbol und wenn es mehrere Fenster offen hat, sind all dessen Fenster zentral über dieses Symbol erreichbar. Hat Windows seit ewigen Jahren als Standard, sieht bei macOS nicht anders aus, beim Gnome Desktop z.B. unter Ubuntu ist es auch so.

Ja, ich weiß, es ist manchmal doof, sich umzustellen. Aber Microsoft kann halt nicht ewig irgendwelche alten Bedienphilosophien in neue Software wieder einbauen, weil eine kleine Gruppe von Leuten nicht mitgehen will. Ansonsten hätten wir heute noch einen Datei- und Programm-Manager von Windows 3.x im System, weil irgendjemand das damals bestimmt ganz viel besser fand, als den Explorer und das Startmenü.
[re:1] Islander am 13.03. 14:24
+2 -
@der_ingo: Wieso unsinniger? Es hat sich jahrzehntelang bewährt, und das adaptive Gruppieren von Windows 10 funktioniert prächtig. Da gibt es gar nicht viel zu diskutieren, und es hat auch nichts mit Mitgehen zu tun, sondern einzig mit Produktivität. Aber das kann Microsoft eh schon seit Jahren nicht mehr, sieht man ja auch an anderen Softwarepaketen des Konzerns.
[re:2] Arhey am 13.03. 14:33
+3 -
@der_ingo: Solange die Taskleiste nicht voll ist, kann man auf die Art und Weise besser zwischen den Dokumenten switchen, ohne 10 Fenster durchzuklicken.
Aber was weiß ich schon...
Ich arbeite sehr oft mit 2-3 verschiedenen Dokumenten, so muss ich entweder mouseover machen und warten bis das Teil was anzeigt, oder wild zwischen den Fenstern wechseln. Wenn das nicht gruppiert wird kann ich das bequem mit einem Klick tun.

Zumindest die Option hätte ich gerne, verstehe nicht warum man sowas rauspatcht.

Kann doch nur von Leuten kommen die ganzen Tag nur Outlook und vielleicht Browser offen haben...
[re:1] der_ingo am 13.03. 14:51
+ -1
@Arhey: man hat da nichts "rausgepatcht". Man hat den kompletten Bereich Startmenü/Taskleiste/System Tray neu gebaut. Und halt nicht jedes kleine Feature gleich von Anfang an wieder eingebaut.

Nächstes Mal einfach die Telemetrie nicht gleich abwürgen. Dann sehen die auch, dass das überhaupt jemand nutzt... ;-)

Ansonsten helfen Win+Tab bzw. Alt+Esc.
[re:3] mryx am 13.03. 15:54
+ -
@Arhey: nicht gruppieren kommt. In der Canary Version ist der Code schon eingebaut. Also würde ich sagen mit etwas glück kommt es Ende des Jahres.
[o3] meesha am 13.03. 13:47
+2 -1
Lösung: Pivot-Gelenk vom Monitor nutzen, den Screen auf hochkant drehen und tadaa - Taskleiste am Seitenrand! ;-)
[re:1] Musician am 13.03. 22:45
+ -
@meesha: Endlich jemand, der uns mit Weisheit erleuchtet! \o/ xD
[o4] Mu3rt3 am 13.03. 16:33
+1 -
Was juckt es MS wo ein Benutzer die Taskleiste hinpackt? Also wirklich....
[o5] Alexander Ohl am 16.04. 01:33
+ -
Nach einer langen Suche habe ich endlich die Möglichkeit gefunden, die Windows-Taskleiste links oder rechts zu positionieren ;-) mit dieser Open-Source-Software:

ExplorerPatcher

https://github.com/valinet/ExplorerPatcher?tab=readme-ov-file
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture