X

50 Prozent Leistungseinbuße nach jüngstem AMD Treiber-Update

Nachdem AMD jüngst ein wichtiges Bugfix-Update für den Ra­de­on-Trei­ber herausgegeben hat, häufen sich jetzt Mel­dun­gen von neu­en Problemen. Dabei kommt es bei Nutzern un­ter Um­stän­den zu er­heb­li­chen Leistungsverlusten.
12.03.2023  17:11 Uhr
Die Rede ist dabei von messbaren Performance-Einbrüchen von rund 50 Prozent in Verbindung mit 3DMark-Software. Betroffen sind aber nur sehr wenige Nutzer, die das neueste Radeon-Update installiert haben. Das Online-Magazin VideoCardz hat dazu die Berichte einiger betroffener Nutzer gesammelt. Im Steam-Forum werden die neu aufgetretenen Fehler derzeit heiß diskutiert. Aufgetaucht ist das Problem bei Gamern, die die Leistung der GPUs auch voll abfragen - und plötzlich Performance-Probleme hatten. Entdeckt beziehungsweise belegbar ist das Leistungsproblem durch Messungen bei 3DMark mit einer AMD Radeon RX 7900 XTX und TimeSpy. TimeSpy ist ein spezialisierter DirectX 12 Benchmark-Test, der für Spiele-PCs verwendet wird. Die Zahlen zeigen bei einigen Nutzern den erheblichen Leistungsverlust nach dem Update. Der Score sinkt dabei von vormals 24.587 auf neu 12.861. Der Unterschied liegt nur bei der verwendeten Treiber-Version.

AMD hat sich noch nicht geäußert

Es ist zwar nicht bekannt, ob dieser Treiberfehler vorerst nur 3DMark betrifft, aber es ist möglich, dass auch weitere Anwendungen betroffen sind. AMD hat sich leider noch nicht dazu geäußert. Sollte der Leistungsverlust reproduzierbar sein, wird es sicherlich in Kürze dazu auch eine Stellungnahme im AMD-Support-Forum geben und ein weiteres Update folgen.

Bis dahin muss man sich als Betroffener noch gedulden. Abhilfemaßnahmen sind nicht bekannt.

Zusammenfassung
  • AMD veröffentlicht Bugfix-Update, aber es kommt zu Performance-Einbrüchen.
  • Bisher nur einige wenige Nutzer betroffen.
  • Leistungsverlust bei 3DMark gemessen.
  • Score sinkt von 24.587 auf 12.861.
  • Ob Fehler nur 3DMark betrifft oder mehr Anwendungen, ist unklar.
  • AMD hat sich noch nicht dazu geäußert.
  • Abhilfemaßnahmen nicht bekannt.

Verwandte Themen
AMD Radeon Software
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture