X

Microsoft testet Service Pipeline im neuen Canary-Kanal für Windows 11

Microsoft hat in dieser Woche damit begonnen, den neuen Windows Insider Canary-Kanal zur schnellen Auslieferung von Test-Builds zu bestücken. Nach der ersten Vorschau-Version folgt jetzt gleich das erste automatische Update als Test.
11.03.2023  19:37 Uhr
Dabei handelt es sich wieder einmal um einen Test für die sogenannte "Service-Pipeline", und dieser Test ist aufgrund des Neuaufbaus des Insider-Programms dieses Mal obligatorisch. Wer bereits über das Windows Insider Programm Windows 11 im Canary-Kanal abonniert hat, bekommt damit ein zweites Update in dieser Woche. Das neue kumulative Update bringt die Version 25314.1010, die keine sichtbaren Änderungen mitbringt.

Test für den neuen Kanal läuft

Das Windows-Team testet damit lediglich den Update-Prozess, also die Routine, mit der Funktions- und Qualitäts-Updates allgemein ausgeliefert werden und wünscht sich Feedback. Es ist das erste automatische Update für Canary. Das Update wurde zudem auch nicht im Windows Blog angekündigt. Das hatte die Insider-Chefin bereits bei der Umstrukturierung des Test-Programms angedeutet. Die Kommunikation über neue Builds und Test-Updates läuft vorrangig über Twitter. Dort hieß es jetzt:

"Das kumulative Update Build 25314.1010 (KB5025135) wird auf #WindowsInsiders im Canary Channel ausgerollt. Dieses Update enthält nichts Neues und dient dazu, unsere Wartungspipeline zu testen. ^BLB (Brandon LeBlanc)".

Test für zukünftige Updates

Mit dem Start von Windows 11 im Jahr 2021 hatte Microsoft grundlegende Änderungen an der Auslieferung von Update eingeführt und die Update-Pakete um rund 40 Prozent verkleinert. Sowohl Größe der Updates als auch die Auslieferung werden seither stetig weiter optimiert.

Zusammenfassung
  • Microsoft startet Windows Insider Canary Kanal mit erstem automatischem Update.
  • Test für Service-Pipeline obligatorisch, keine sichtbaren Änderungen.
  • Update-Prozess und Routine für Funktions- und Qualitäts-Updates getestet.
  • Kommunikation über neue Builds und Test-Updates vorrangig über Twitter.
  • 40% Verkleinerung der Update-Pakete, Auslieferung stetig optimiert.
  • Microsoft will Feedback zum automatischen Update im Canary-Kanal.
  • Update bringt Version 25314.1010, nicht im Windows Blog angekündigt.
Verwandte Themen
Windows 11
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture