AVM Labor-Update behebt Probleme beim Kanalwechsel für FritzBoxen

Nadine Dressler, 11.03.2023 09:38 Uhr 6 Kommentare
Der Routerhersteller AVM hat zum Wochenende ein neues La­bor­up­date für das FritzOS-Funktions-Update 7.50 he­raus­ge­ge­ben. Die neue Version adressiert bei der FritzBox 7590 AX noch bestehende Probleme beim Kanalwechsel und an­de­re Kleinigkeiten. Adressiert werden im Rahmen des Beta-Tests jetzt noch einmal bekannte Probleme für die FritzBoxen 7590 AX, 5530 Fiber und 6660 Cable. Wer einen dieser Router besitzt und auf das Funktions-Update wartet, muss sich jetzt also noch einmal mit einer Vorab-Version begnügen.

Mit dem Update im Labor-Programm für die drei FritzBox-Modelle geht es jetzt im Grunde nur um den Feinschliff - AVM behebt laut den Release-Notes lediglich kleinere Probleme und verbessert die allgemeine Stabilität der Firmware. Die Update-Inhalte haben wir am Ende dieses Beitrags exemplarisch für die FritzBox 7590AX angefügt.

Genaueres zu den einzelnen Neuerungen und Verbesserungen erfährt man wie immer bei AVM oder in unserer Übersicht zum neuen FritzOS. Mit der FritzBox 7590 hat AVM das erste Gerät bereits vor einigen Wochen mit dem neuen Funktions-Update bestückt und danach schon weitere FritzBoxen aktualisiert. In unserer Übersicht könnt ihr sehen, welche Geräte bereits FritzOS 7.50 erhalten haben und für welche es derzeit Labor-Updates mit der Vorschau gibt.

Fehlerbehebungen für FritzBox 7590AX FritzOS 7.39-103864

  • 160-MHz-Kanalbandbreite war bei manuell eingestellten Kanal 36 (5-GHz-Band) nicht möglich
  • Probleme beim Kanalwechsel (5-GHz-Band) nach Radarerkennung
  • Verringerte Datendurchsätze in Empfangsrichtung, wenn ein manuell eingestellter Kanal im 5-GHZ-Band gewählt wurde

Tipps für die Installation

Die Vorab-Versionen kann jeder testen, der das Gerät entweder selbst im freien Handel gekauft hat oder eine Edition von 1&1 nutzt. Bei Routern, die bei anderen Providern angemietet wurden, kann das Update manuell meist nicht ausgeführt werden. Laut AVM werden nur nicht Provider-gebundene Modelle im Beta-Test unterstützt. Die neuesten Downloads gibt es für alle Modelle auf einer Übersichtseite des Herstellers, dort findet man auch immer weitere Tipps für die Erstinstallation.

Zusammenfassung
  • AVM gibt Beta für FritzBox 7590 AX, 5530 Fiber und 6660 Cable heraus
  • Update adressiert Probleme beim Kanalwechsel und der Stabilität
  • 160-MHz-Kanalbandbreite war manchmal nicht möglich
  • Verringerte Datendurchsätze in Empfangsrichtung bei manueller Kanalwahl
Siehe auch:
6 Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
FritzBox
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2023 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies