X
Kommentare zu:

Android 14: Developer Preview kommt mit interessanten Neuerungen

[o1] masterjp am 09.03. 18:54
+ -
Ich habe weiterhin große Zweifel, ob die Dateifreigabe mit Android 14 wirklich besser wird!
Bei meinen beiden Android Geräten mit Android 12 und 13 gibt es immer noch massive Probleme bei Datei- und Verzeichnisfreigaben.

Viele Galerie-Apps und andere Apps von Fremdanbietern haben immer noch einen erheblichen technischen Rückstand, weil sie zu Android 8 oder älter kompatibel sein wollen. Man möchte eben keine Anwender verstoßen. Es häufen sich daher noch massive Probleme mit der Datei- und Verzeichnisfreigabe. Häufig wird zwar die Lese/Schreib-Freigabe erteilt, aber die Dateien oder Verzeichnisse lassen sich trotzdem nicht löschen. Für jeden Zugriff muss für den jeweiligen Unterordner eine eigene Freigabe erteilt werden. Was für ein Irrsinn und das nur Dank einem künstlich konstruierten Sicherheitsbedürfnis!

Natürlich möchte ich auch nicht, dass irgendwelche Apps meine Daten lesen und abgreifen.
Aber die Einrichtung der Berechtigungen und Handhabung in manchen Apps ist einfach umständlich und lästig. Nur ein paar wenige Apps vom Smartphone Herstellern selber können unkompliziert und benutzerfreundlich damit umgehen.
---
Bei den regelmäßigen gravierenden sprunghaften Veränderungen von Android Version zu Version, kommen die teils kleinen und großen Entwicklerstudios gar nicht zeitnah hinterher! Ganz zu schweigen von dem Schulungsbedarf und damit verbundenen Kosten. Ferner sind noch viele Apps bis Android 8 oder früher abwärts kompatibel! Das bremst viele Apps aus und häufig sind die Entwickler dadurch auch gezwungen alte Techniken beizubehalten.
---
Diese Entwicklung wird sich leider auch unter Android 14 nicht ändern.
[re:1] Blue7 am 10.03. 08:46
+ -
@masterjp: Naja mit Android 14 gibt's ne Vorgabe welche Android Version die App mindestens unterstürzen muss. Es gibt also auch hier Restriktionen dann bevor die App vom Playstore und via Sideload blockiert wird.
oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture