Microsoft hat ein Problem bei der Anmeldung bei Outlook vom Smartphone aus bestätigt. Der Fehler taucht, soweit es derzeit bekannt ist, nur in Exchange-Umgebungen auf und lässt sich durch eine jetzt vorgestellte Übergangslösung beheben.
Das meldet das Online-Magazin Bleeping Computer. Microsoft hat dabei in einem neuen Support-Dokument die möglichen Ursachen erklärt und einen Fix für den Outlook-Anmeldefehler veröffentlicht.
Nutzer, die Probleme haben sich von iOS oder Android mit Exchange-Postfächern zu verbinden, bekommen dabei die Fehlermeldung "Benutzer-E-Mail-Adresse wurde auf diesem Gerät von Ihrem Administrator blockiert".
"Der Fehler tritt in einer hybriden Exchange-Umgebung auf, für Postfächer in lokalen Microsoft Exchange Servern oder Exchange Online", schreibt Microsoft jetzt in dem neu veröffentlichten Support-Dokument. Die Geräte wurden dabei aber nicht aktiv von dem zuständigen Administrator blockiert. Laut dem Support ist die wahrscheinliche Ursache eine fehlende Exchange ActiveSync (EAS)-Zugriffsregel, die es Benutzern mit Outlook iOS- und Android-Apps erlaubt, sich mit dem Exchange-Online-Server zu verbinden.
Um diese Konnektivitätsprobleme zu beheben, müssen Administratoren sicherstellen, dass Hybrid Modern Auth aktiviert ist. Zudem muss eine neue Exchange Online-Zugriffsregel für mobile Outlook-Apps hinzugefügt sein.
Hilfe vom Microsoft-Support
Das dafür erforderliche Verfahren erfordert Folgendes:
Überprüfen Sie, ob Sie die Unterstützung für hybride moderne Authentifizierung in Ihrer Organisation aktiviert haben (weitere Informationen finden Sie in diesem Support-Dokument).
Erstellen Sie eine EAS-Gerätezugriffsregel in Exchange Online, die Verbindungen von Outlook für iOS und Android zulässt.