Zu den Neuheiten gehören viele kleine Verbesserungen. So starten neue Umblätter-Effekte für die Bücher-App. In iOS 16.4 starten neue Emojis und die "Kanäle" in der Podcast-App. Zudem werden in der Nachrichten-App ab sofort Mastodon-Links mit einer Vorschau versehen und in der Einstellungsapp gibt es eine neue Übersicht zu Geräten mit Apple-Care+-Abdeckung.
Apple hat zudem die bereits gezeigte neue HomeKit-Architektur verbessert. Der erste Start mit iOS 16.2 brachte noch viele Probleme, sodass Apple die Änderungen zurücknahm. Nun kann wieder getestet werden. Falls es zeitnah noch weitere Informationen zum Inhalt des neuen Updates gibt, werden wir sie nachreichen.
So nehmt ihr am Beta-Programm teil
Apple hat die Art und Weise geändert, wie man sich für das Developer Beta und Public Beta Programm anmelden kann - falls das noch nicht geschehen ist. Bisher war das nur über eine spezielle Webseite von Apple möglich, jetzt gibt es eine neue Option in der Einstellungsapp auf dem Gerät, mit dem man sich anmelden will. Apple-Tester erhalten dann das Update über die Update-Funktion. Auch neue Versionen kommen dann automatisch auf das Gerät. Das Testen von Vorab-Versionen erfolgt immer auf eigenes Risiko und sollte nicht auf dem Produktivsystem laufen.
Zusammenfassung
- Apple hat iOS 16.4 für Entwickler freigegeben.
- Neu u.a. Umblätter-Effekte, Emojis und Kanäle für die Podcast-App.
- HomeKit-Architektur verbessert, Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
- Neuer Build 20E5229e.