X
Kommentare zu:

Vodafone Preiserhöhung trifft jetzt DSL- und Kabel-Bestandskunden

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Fess am 07.03. 20:20
+2 -2
Wie ist denn Vodafone von der Inflation betroffen? Die Löhne steigen, denke ich mal, für die Vodafone Mitarbeiter nicht.
[re:1] flatsch am 07.03. 21:34
+5 -3
@Fess: wie du unschwer der aktuellen Situation entnehmen kannst, geht es primär um die Nebenkosten die entstehen. Im gewerbe sind teilweise sie Strompreise um 100% gestiegen.. das wird dem Kunden weiter gegeben
[re:1] criore am 07.03. 22:44
+4 -8
@flatsch: Das mit Strompreise ist doch einfach nur ausrede... Bei uns 700 Leute Betrieb hat sich laut chef 0 geändert...

inzwischen sind die preise ja auch für die privat leute wieder im normal bereich unten
[re:1] flatsch am 07.03. 23:56
+3 -1
@criore: dann hat dein Chef Glück oder, was ich eher vermute, lässt euch nicht überall rein blicken. An meinen Standort hab ich den Brief in der Hand gehalten und Strom ging auf 82 Cent pro kWh hoch. Ich weiß nicht ob die Strompreisebremse auch für Gewerbe gilt, aber zu sagen, es ändert sich null, das ist verschließen der Augen vor der Realität. Es geht ja nicht nur um Strom, sondern auch alles andere
[re:1] ZiegeDotCom am 08.03. 04:32
+1 -
@flatsch: der Strompreis hängt star von der Region ab in der man lebt
[re:2] Stefan1200 am 08.03. 12:48
+1 -
@criore: öh, mein Strompreis (privat) ist erst vor 2 Monaten von 24 cent auf 52 cent erhöht worden (pro kWh). Für Neukunden beim selben Anbieter sind es zwar nur noch 41 cent, dafür hat man aber die Grundgebühr um ~24 EUR im Jahr angehoben. Dank der Strompreisbremse zahle ich tatsächlich mit den 52 cent genauso viel, wie ein Neukunde mit 41 cent. Daher lasse ich erstmal noch alles unverändert. Die einzigen Stromanbieter, die inklusive Strompreisbremse merklich günstiger sind, als mein Anbieter, sind Unternehmen die es erst seit 2-3 Jahren gibt und ich noch nie was von denen gehört habe. Da bleibe ich lieber bei meinem Anbieter, den es immerhin schon 20 Jahre gibt.
[re:3] oOTrAnCe4LiFeOo am 08.03. 16:39
+ -
@criore: Öhm nein? Siehe die Lebensmittelpreise. Wenn die Konzerne einmal die Preise erhöhen, bleibt es dabei! Da spielt es gar keine Rolle, ob Nebenkosten, Benzin usw. wieder gesunken sind im Preis. Der Liter Benzin hat sich mittlerweile wieder so im Bereich 1,68€ und 1,76€ eingependelt. Zwischendurch (eher morgens) sind auch mal bis zu 1,86€ zu beobachten, aber eher meist drunter und trotzdem hat sich an den Preisen der Lebensmittel, Smartphones usw. nach der satten Preiserhöhung nichts nach unten korrigiert, sondern eher noch nach oben! So sieht das Drama aus...
[re:1] criore am 08.03. 17:46
+ -
@oOTrAnCe4LiFeOo: das die Lebensmittel priese oben bleiben werden ist mir klar aber was ich meinte ist für die Firmen hat sich nicht viel geändert. Die zocken einfach weiter ab und angeblich ist alles so teuer geworden
[re:2] FatEric am 08.03. 08:57
+2 -2
@flatsch: Der Strom macht doch bei Privatkundenversorgung kaum was aus. Zumal die Gewerbekunden eh sehr wenig bezahlen und der Strompreis wie angemerkt, inzwischen schon wieder deutlich runtergekommen ist.
[re:1] TNT-Tiesi am 08.03. 12:59
+1 -
@FatEric: Deine Realität weicht stark von unserer ab.
[re:1] FatEric am 08.03. 15:38
+ -
@TNT-Tiesi: Dann kläre mich auf.
[re:2] criore am 08.03. 17:48
+1 -
@TNT-Tiesi: ich denke er ist in der Realität nur einige wollen nicht dort ankommen und glauben alles ?
[re:3] Rage87 am 11.03. 23:56
+ -
@FatEric: https://ibb.co/dBwyhZm - ein Kabel Verweiger - oben ist der Stromzähler ( Digital) dad gesamte Netz von Dosis basiert auf Signal Verstärkung. Jetzt gehe mal durch die Gegend und schaue mal wieviel Kabelverzweiger da sind. Dann rechne mal auf ganz Deutschland die Kabelverzweiger.... dann mal nachdenken- Vodafone hat wie viele Großkunden bei vielen Regionalen Stadtwerken die Sonderpreise verloren. Teils läuft das ganze über ein eigenen Stromanbieter der eine Subfirma von Vodafone ist - auch hier müssen die Konditionen eingekauft werden. Der Strommsekt ist vielleicht besser geworden aber für Großkunden jetzt nicht mehr 20 mal so hoch sondern nur noch 5 mal- da wird sich auch nicht mehr sehr viel tun in Zukunft. Also Faktor 5 für ein ganzen Netz in Deutschland. Dann schaue dir mal die Hardware an wenn diese defekt ist und ausgetauscht wird, Autos von Vodafone müssen auch in teurere Werkstätte und brauchen Benzin oder Strom. Dann kommen noch weitere Ausgaben dazu - Netuausbau und Reparaturen. Tiefbau Arbeiten sind doppelt so teuer wie vorher. Ein Projekt zur Erweiterung der Netzkapaizitäten kostet nicht mehr 800 000 Euro in einer kleinen Stadt Dorf sondern 1,6 Millionen Euro. Also in welcher Realität denkt man so fern und versteht nicht was da alles hinter steckt? Das einzige was vielleicht nicht passt ist die Höhe der Erhöhungen- es wäre sicher nicht nötig den Preis so stark anzuheben...wahrscheinlich wird da jemand sich zusätzlich die Taschen im Vorstand und bei den Aktionären etc. die Taschen mit Vollmachen... ich kann mir nicht vorstellen das der Anstieg in dieser Höhe jedenfalls gerechtfertigt ist.
[re:3] Rage87 am 08.03. 10:54
+ -2
@flatsch: Jeder aktive Kabel Verteiler hat einen Stromzähler. Schon mal reingeschaut? Ich kann gerne mal ein Foto hochladen. Normalerweise wurden Sondertarife genutzt hierfür sind diese aber ausgelaufen - das heißt das aktive Kabel Netz benötigt sehr viel Geld. Und der Firmenstrom für Großkunden hat sich vervierfacht! Das kann man nicht mit normalen Betrieben vergleichen. Alleine der Supermarkt bei uns musste vorher 120 000 Euro Strom Zahlen - jetzt soll er Jährlich 1 000 000 Euro Zahlen.....sowas wird Vodafone auch haben. Glasfaser verbraucht weniger Strom, aber um mehr zu Bauen - die Baukosten sind aufgrund der Materialien erheblich gestiegen! Das Material oft mehr als doppelt so teuer, also auch die Ersatzteile. Selbst das Büro Material Papier etc. bei so einem großen Unternehmen macht schon einiges aus. Die Fahrtkosten der gestiegenen Preise von den Außendienstmitarbeitern, Technikern kommen dazu... dann noch die Vodafone Shops auch diese werden in der Miete etc. teurer. Ob die Preiserhöhung so stark sein muss, das ist was anderes. Ich glaube viele verschließen doch gerne die Augen der Wirklichkeit wieviel doch sich verändert hat aufgrund der Inflation mit den gestiegenen Energiekosten und tun so als ob das nur ein bisschen mehr Geld wäre für die Unternehmen - das sind schon erheblich Summen die natürlich weiter gegeben werden. Nach den nächsten Tarifverhandlungen wird ein Teil davon auch wieder sicher an den Kunden weiter gegeben das ist auch logisch wenn man soviel fordert wo die anderen Kosten auch hochgehen... das Problem wird ein paar Jahre mindestens noch gehen!
[re:1] flatsch am 08.03. 14:40
+ -1
@Rage87: dein Text ist die Langfassung von dem was ich meine
[re:1] Rage87 am 08.03. 16:11
+ -
@flatsch: Ich habe mich verklickt und wollte dich nicht zitieren bzw. ansprechen sondern Fess - Entschuldigung - deinen Kommentaren gebe ich ja auch recht.
[re:4] GTX1060User am 08.03. 16:44
+ -
@flatsch: Ich hab da jetzt vor kurzem das Gegenteil gehört, das Strom für die Industrie nicht wirklich teurer geworden sein soll.
[re:1] flatsch am 08.03. 17:21
+ -
@GTX1060User: Industrie und Gewerbe sind zwei verschiedene paar Schuhe.
[re:2] FatEric am 08.03. 08:57
+3 -
@Fess: Bits und Bytes sind knapp.
[re:3] Projektleiter am 08.03. 17:28
+ -1
@Fess: ich bin Projektleiter für glasfaserbau bei Vodafone und natürlich ist Vodafone wie jeder Anbieter immens betrofen, was glaubst du auf was das ganze Netz läuft? die ganzen Multiplexer und einzelnen karten die in den ganzen HVTs, C-PoPs, B-PoPs installiert sind und wie viel strom die Fressen das kannst du dir nicht vorstellen.
Vodafone ist hier nur der erste, der Rest wie Telekom usw. wird folgen mit Preiserhöhung.
[o2] avril|L am 07.03. 20:20
Abzocke, mehr ist dazu nicht zu sagen. Ausrede soll wie lange her halten ? Sollten mal lieber Ihr Netzt in Ordnung bringen bei der Masse an Ausfällen (ja es gibt auch Ausnahmen).
[re:1] scootiewolff22 am 08.03. 09:48
+1 -3
@avril|L: nie Probleme gehabt
[re:2] Rage87 am 08.03. 11:02
+2 -2
@avril|L: Ausreden - ganz sicher nicht. Höchstens der starke Anstieg ist nicht gerechtfertigt wahrscheinlich. Aber die Kosten im Hintergrund sind um Millionen gestiegen - jeder Kabel Verteiler benötigt Unmengen von Strom, da ist ein Stromzähler drinnen... vorher gab es günstigen Strom dort jetzt ist der Strom dort erheblich gestiegen - wievielte Kabel virtuelle Node splits und Verstärker etc. gibt es? Die stehen überall! Das sind schon Summen. Zum vergleich unser Supermarkt musste vorher 120 000 Euro Strom Zahlen im Jahr, jetzt sind es 1 000 000 Euro! Die Industrie wie Vodafone hat den Strom meist sehr günstig bekommen, jetzt aber auch nicht mehr. Das macht schon viel aus. Die Reparatur kosten vom Netz - Ausbau - die Baukosten haben sich mehr als verdoppelt! Das Material kostet das doppelte meist, oft sogar noch mehr. Die Dienstwagen und Techniker, Reparaturen da und Benzin ist auch für die teurer geworden (oder Strom bei E. Autos). Schaut man sich die Zahlen der Unternehmen an sieht man DEUTLICH die Preissteigerung. In welcher Welt lebt man wenn man die Ketten Reaktion die noch einige Jahre andauert durch die Energiepreise nicht versteht. Das einzige was wahrscheinlich wirklich Abzocke ist, ist der starke Anstieg der Preise - die Preissteigerung ist relativ hoch wenn man das ganze mal so ansieht und ich bezweifle das diese nur der Kostendeckung dient. Ein geringerer Preisanstieg hätte sicher die Kosten auch abgefedert! Aber es scheint wie auch im Supermarkt und überall so ne Methode zu sein, wenn der Preis hoch angepasst werden muss aufgrund der gestiegenen kosten das man gleich noch mehr zulangt und seine eigenen Taschen auch auffüllt.
[re:3] RuhrPotter86 am 08.03. 11:28
+3 -
@avril|L: Also ist die Telekom und jeglicher Anbieter auch abzocke? Vodafone ist nicht der erste Anbieter, der die Preise einfach erhöht. Aber ist ja sehr leicht, VF einfach immer wieder schlecht zureden, obwohl Telekom und Co. nicht besser sind. Habe seit über 10 Jahren nie Probleme mit Vodafone.
[re:1] avril|L am 08.03. 11:31
+1 -
@RuhrPotter86: Natürlich gehören auch Telekom etc dazu aber die News behandelt halt VF. Dafür kann ich nix. Außerdem hab ich auch geschrieben, das es immer Ausnahmen gibt, die keine Probleme haben. Ich habe mit o2 keinerlei Probleme aber du wirst zig Beiträge finden, bei denen das nicht so ist.
[re:2] criore am 09.03. 18:40
+ -
@RuhrPotter86: das du keine Probleme hast heist nicht das niemand Probleme hat. Wenn du ja hier unterwegs bist wie kannst du gefühlt jede Woche Vodafone Ausfall News hier übersehen?
[re:4] Stefan1200 am 08.03. 12:51
+1 -
@avril|L: Naja, mein Gigabit Kabel Anschluss ist mit knapp 40 EUR im Monat eh schon ein Kampfpreis gewesen. Das da bei der gestiegenen Inflation nicht mehr viel Marge übrig bleibt, dürfte klar sein. Aber tatsächlich ist bei mir bisher noch keine Preiserhöhung rein geflattert. Mal sehen, wann die kommt. Scheint in Wellen zu passieren, die ersten Meldungen über Preiserhöhungen gab es bereits vor 4 Wochen.
[re:5] Scaver am 10.03. 21:14
+1 -
@avril|L: Ich habe eine 1Gbit Leitung und 95-99% kommen auch immer an. Dank echtem Dual Stack (ja, ohne Light) auch kein Problem mit alten IPv4 Diensten.
[o3] DRMfan^^ am 08.03. 06:15
+2 -1
Wieso durfen Provider eigentlich neue Preise einfach umsetzen, wenn Banken nach BGH-Urteil dafür die explizite Zustimmung des Kunden brauchen?
Interessant.
[re:1] Stefan1 am 08.03. 09:11
+1 -
@DRMfan^^:
Du kannst den damaligen Sachverhalt mit den Banken nicht mit der heutigen Preiserhöhung eines Internetproviders gleichzusetzen.

Die Banken hatten sich in den AGBs eine stillschweigende Vertragsanpassungsklausel eingeräumt. Sie konnten ohne Zustimmung des Kunden Verträge ändern und der Kunde wurde dazu nur informiert. Diese stillschweigende Vertragsanpassung ist nicht rechtens, der Kunde muss jetzt bei jeder Änderung wissentlich zustimmen.
https://www.cmshs-bloggt.de/banking-finance/bgh-agb-aenderungsklauseln-unwirksam/

Bei einer Preiserhöhung von 5% und mehr, steht einem ein Sonderkündigungsrecht zu.
Das wurde auch ebenfalls durch ein BGH Urteil geltend gemacht.
[re:1] DRMfan^^ am 08.03. 13:14
+2 -1
@Stefan1: Wieso findest du, man kann den Sachverhalt nicht gleichsetzen? Auch hier wird der Kunde über die Preiserhöhung nur informiert und muss ihr nicht zustimmen.
[re:1] Musician am 09.03. 04:32
+ -
@DRMfan^^: Es ist auch nicht notwendig, zuzustimmen, niemand wird gezwungen. Der betroffene Kunde kann durchaus von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und woanders hin wechseln.
[re:1] DRMfan^^ am 09.03. 09:01
+ -
@Musician: Ja - aber mit welchem Gedankengang erlaubt man das Providern, jedoch Banken hingegen nicht? Deine Argumentation kann man auf Banken genauso anwenden.
[re:2] ibecf am 08.03. 10:41
+1 -
@DRMfan^^: Weil für unterschiedliche Vertragsarten verschiedene Rechtsnormen gelten.

Banken sind Zahlungsdienstleister und Internet Provider eben nicht.

Und nur bei Zahlungsdienstleister der 675g BGB greift, der bei Änderung des "Zahlungsdiensterahmenvertrages"(Preiserhöhung usw.) eine bestimmte Form vorschreibt.

Für z.B. Reiseverträge würde nochmal was anderes gelten.
[re:1] DRMfan^^ am 08.03. 13:15
+ -
@ibecf: Die Frage ist nicht formal-juristisch gemeint, sondern sachlogisch.

Sowohl ein Girokonto als auch ein Breitband-Anschluss sind essentielle kritische Infrastrukturen, warum sollte man sie in diesem Punkt also unterschiedlich stellen.
[re:1] criore am 09.03. 18:42
+ -
@DRMfan^^: was ist an Breitband so wichtig in Deutschland für privat Kunden ?
[re:1] DRMfan^^ am 09.03. 20:32
+ -1
@criore: Was ist an nem Girokonto so wchtig, man kanns ja in die Matraze nähen und alles bar zahlen?!
[o4] DRMfan^^ am 08.03. 06:16
+ -
Nachtrag: Spannend auch, dass sie die Energiekosten jetzt als Grund nennen, wo die Strombörsenpreise längst deutlich gesunken sind.
[re:1] Odi waN am 08.03. 08:56
+ -
@DRMfan^^: Das Problem ist das die Provider und Co. im voraus einkaufen so 6-12 Monate. Daher die Verschleppung des Preises. Ja man sollte endlich umstellen und nicht mehr soweit im voraus kaufen sondern 1-2 Monate, aber dann brauchst du auch jemanden im Unternehmen der sich mit der Börse und Co. auskennt. Das ist nämlich gar nicht so einfach da mal eben Strom in großen Mengen zu kaufen, das beste wäre selbst PV und Co. zu bauen und ein Direktvermarkter zu haben der alles für einen managt.
[re:1] FatEric am 08.03. 08:59
+2 -
@Odi waN: Wenn Vodafone dann nach 6-12 Monaten die 5 € wieder zurück nimmt, wäre ich bei dir. Wir wissen, dass das nicht passieren wird.
[o5] Sl!mo am 08.03. 06:17
+4 -2
Ich bezahle jetzt 44.99 für 250 mbit DSL weil Kabel nicht gelegt ist Keller, 50 Euro plus 25 Mobil. Schön die Mehrkosten auf andere umlegen, ich geje dann mal zu meinem Chef und verlange nen 5er mehr für Internet, 20 Euro mehr für Quark, Milch und Butter, 100 Euro mehr Nebenkosten, 25 mehr fürs Hähnchen und nen 100er weil auch der Äppler bald das doppelte kostet.
Also ich werde meinen Anschluss kündigen und vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Gehe ich halt von 250 auf 100 mbit irgendwo anders. Das Gefühl der Preistreiberei in Deutschland bleibt und die Politik macht wie immer was sie am besten kann, dumm gucken.
Bei Lebensmitteln sind die Preisabsprachen ja quasi bewiesen, es kümmert nur einfach keinen.
[re:1] FatEric am 08.03. 09:01
+ -4
@Sl!mo: Preisabsprachen bei Lebensmitteln in Deutschland? In kaum einem Land sind Lebensmittel so billig wie in Deutschland. Nach wie vor. Wenn es außerhalb Deutschlands Preisabsprachen gibt, dann liegt das auch außerhalb des direkten Einflusses der deutschen Politik.
[re:1] Stefan1 am 08.03. 09:14
+1 -1
@FatEric:
Ändert aber nichts daran, dass einige Lebensmittelhersteller aus der gegebenen Situation ein Geschäft gemacht haben. Die Krisensituation wurde als Grund für Preiserhöhungen genutzt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/butterpreise-103.html
[re:1] FatEric am 08.03. 10:05
+ -1
@Stefan1: Ach deswegen ist der Butterpreis wieder so gefallen. Weil Aldi Lidl und Co einfach jede Preisabsprache durchbrechen.
[re:1] Stefan1 am 08.03. 12:24
+1 -1
@FatEric:
Nein, das liegt u.a. an den überproduzierten Milchprodukten. Steht aber alles auch im verlinkten Text, den muss man dazu nur durchlesen.

"Ende Januar sind die Verträge zwischen den Herstellern der Milchprodukte und dem Einzelhandel ausgelaufen und mussten neu verhandelt werden. "Dabei hatte die Milchbranche ein Problem: Weil der Preis im vergangenen Jahr so hoch war, haben die Bauern viel produziert." Die Lager seien also voll, erklärt Förster.
[...]
Förster glaubt allerdings auch nicht daran, dass die extremen Höhen im vergangenen Jahr nur wegen solcher Verhandlungen möglich waren. "Es kann natürlich sein, dass der Lebensmitteleinzelhandel das auch zum Anlass genommen hat, noch mal eine kleine Schippe obendrauf zu legen"."
[re:2] FatEric am 08.03. 15:37
+ -
@Stefan1: Was aber keine Preisabsprache ist.
[re:2] Aerith am 09.03. 06:15
+ -
@Stefan1: Heulen die leute immer noch wegen Butterpreisen rum? Eeh okay.
[re:2] Sl!mo am 08.03. 13:41
+ -
@FatEric: ja weils nicht irgendwo schwarz auf weiss steht, gibt es das nicht. Genau. Das ist wie ich kann mich nicht erinnern, Schwamm drüber.
[re:2] criore am 09.03. 18:44
+ -
@Sl!mo: das ist ja das was ich meine nicht die Strompreise sind das Problem in Germany sondern es wurde erlaubt einfach die Leute auszunutzen
[o6] DennisM7 am 08.03. 07:56
+ -1
Und wieder wird die Inflation und/oder Energiekosten als Ausrede genutzt, wenn ein Dienstleister sowieso schon immer seine Preise erhöhen wollte.
[re:1] Rage87 am 08.03. 11:05
+2 -
@DennisM7: Eine Ausrede ist es nicht, die Kosten sind ganz sicher erheblich gestiegen - jeder Kabelverzweiger hat einen Stromzähler drinnen und verbraucht gut Strom und davon gibt es viele. Der Ausbau und die Reparaturen des Netztes sind auch deutlich gestiegen - Baukosten haben sich mehr als verdoppelt meistens. Allerdings hat man wohl bei so einem starken Einstieg gleich noch einen "zusätzlichen" Gewinn wohl mit eingeplant - weil das Verhältnis doch recht stark ist
[re:1] criore am 09.03. 18:46
+ -2
@Rage87: manche würden es auch glauben wenn plötzlich der Nikolaus nur gegen Bezahlung kommt :D
[o7] FlatHack am 08.03. 08:41
+ -
Wieso können die einfach innerhalb der Vertragslaufzeit die Preise ändern? Ich bin noch unentschlossen wie ich weiter verfahren will ... zahle jetzt 48 für 500mbit.
[re:1] BuzzT.Ion am 08.03. 08:50
+ -
@FlatHack: Weil es so in den AGBs drin steht und du diesen zugestimmt hast bei Vertragsabschluss?
[re:1] FlatHack am 08.03. 08:52
+ -
@BuzzT.Ion: das ist mir klar, war auch eher eine rhetorische Frage. Die Frage ist ja auch eher, ob das so rechtens ist, in die AGB kann man viel reinschreiben.
[re:1] BuzzT.Ion am 08.03. 08:58
+1 -
@FlatHack: Stromanbieter etc. machen es doch nicht anders. Du bekommst die Preisänderung mitgeteilt, hast ein Sonderkündigungsrecht und gut ist.
Wäre es nicht rechtens, würde es diese Klausel bestimmt nicht mehr in den AGBs geben, denn so neu ist diese Klausel nicht. :-)
[re:1] FatEric am 08.03. 09:03
+ -
@BuzzT.Ion: Bei Strom ist das größtenteils anders. Die meisten Verträge garantieren dir den Strompreis. Innerhalb der Vertragslaufzeit passiert da also nichts, bzw. wäre dann eine Klage Erfolgreich. Wenn Vodafone in die AGBs reinschreibt, dass Preiserhöhungen innerhalb der Vertragslaufzeit möglich sind, dürfte das rechtens sein, sofern erstens damit ein Sonderkündigungsrecht einhergeht und das tut es, und die Erhöhung in einem bestimmten Rahmen liegt.
[re:2] Stefan1200 am 08.03. 12:55
+1 -
@FlatHack: Du kannst der Preiserhöhung doch einfach widersprechen. Üblicherweise läuft dann der Vertrag bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zum alten Preis weiter. Mit Glück kündigt dich der Anbieter dann nicht, mit Pech muss man neu verhandeln.
[o8] Laki am 09.03. 04:33
+ -
Eine gute Möglichkeit seinen Internetvertrag innerhalb der Laufzeit vorzeitig zu beenden.;-)
[o9] Bierbauchunke am 09.03. 08:23
+ -
35 Euro für 50 Mbit ist definitiv zu viel. Aber was sind die Alternativen? In meinem Haus gibt es aktuell nur Vodafone und Telekom. Pest und Cholera. Ich bin gespannt, ob die Deutsche Giganetz ihren Platz im Rennen des "Wer ist der größte Netzanbieter-Saftladen" streitig machen wird oder ob es vielleicht ein wenig Hoffnung gibt.
[re:1] aguilucho am 11.03. 23:01
+ -
@Bierbauchunke: Ists auch, denn selbst von der Telekom erhält man 100mbit für 25€ und bei Vodafone waren es 30€ in Kombi. Ursprünglich 20€ für 1 Jahr mitn Trick waren es 18 Monate. Einfach immer den Klassichen Weg gehen wie beim früheren Gas und Stromvergleich hilft.
[10] Scaver am 10.03. 21:15
+1 -
Nicht jeder Kunde ist betroffen. Bei Kunden mit Garantieverträgen bleibt der Preis gleich. So einen habe ich. Gab es damals, als die 1Gbit Tarife vorgestellt wurden für eine kurze Zeit. Solange dieser Vertrag besteht, bleibt der Preis gleich.
[11] Elek am 12.03. 10:35
+ -
Sonderkündigungsrecht nutzen,oder halt bezahlen
[12] Sumpfgurke am 05.04. 09:52
+ -
Na - ob sie die Preise auch wieder senken wenn der Strom billiger wird? Wohl eher nicht.
Dass steigende Energiepreise auf grund der Krise umgelegt werden ist verständlich.
Es sollte aber fairerweise auch einen Weg zurück geben.
So wie das unser Stromanbieter gemacht hat. Erst erhöht und nun wieder gesenkt.
Alles andere ist dann tatsächlich als Abzocke zu sehen.
[13] herbertd54 am 06.04. 08:10
+ -
Hallo, da mir der neue Tarif zu teuer würde, habe ich unter der Nummer 08001721212 angerufen. Ich wollte fragen, ob man meinen Tarif von Kabel 1000 auf Kabel 500 zurücksetzen kann, da günstiger, oder ich müsste meinen Vertrag kündigen. Da hat man mir angeboten den alten Vertrag zum alten Preis um zwei Jahre zu verlängern. Also anrufen und verhandeln.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture