Windows 11 ist seit Herbst 2021 offiziell verfügbar und stellte eine Änderung der Strategie von Microsoft dar. Denn an sich wollten die Redmonder mit Windows 10 nur noch Updates veröffentlichen, entschieden sich aber zu Windows 11. Und das bekommt nun das Moment 2-Update.
Bei Moment 2 handelt es sich allerdings nur um einen Codenamen, offiziell bezeichnet Microsoft die ab sofort verfügbare Aktualisierung als "großes Update". Das ist auch kein echtes Geheimnis mehr, denn die jeweiligen Features wurden bereits in den vergangenen Wochen und Monaten vorgestellt bzw. per Previews getestet.
Microsoft-Manager Panos Panay schreibt aber nun: "Heute machen wir den nächsten großen Schritt nach vorn und erweitern die unglaubliche Bandbreite und Benutzerfreundlichkeit des Windows-PCs, indem wir ein Windows-Suchfeld und die erstaunlichen Fähigkeiten des neuen KI-gesteuerten Bing direkt in die Taskleiste integrieren. Damit haben Sie alle Ihre Suchanfragen für Windows an einem einzigen, leicht zu findenden Ort."
Das KI-gestützte Bing per Taskleiste erreichen
Die Suchfunktion ist auch die zentrale bzw. prominenteste Neuerung. Microsoft hat dort auch das neue Bing integriert, die KI-basierte Version der Microsoft-Suchmaschine steht damit auch den Windows 11-Nutzern zur Verfügung - zumindest jenen, die für die Preview-Phase des neuen Bing registriert sind.
Panay gibt hier auch einen Einblick in sein Privatleben: "Für mich persönlich hat diese Technologie einen unglaublichen Einfluss darauf, wie meine Kinder und ich mit meinem Vater, ihrem Großvater, auf Griechisch kommunizieren. Für uns ist es wichtig, mit unserer Heimat verbunden zu bleiben, und dazu gehört auch, die Sprache zu beherrschen", erklärt der Windows-Chef. "Mit dem neuen Bing-Chat können wir lernen und üben, mit meinem Vater auf Griechisch zu schreiben und zu sprechen. Es ist inspirierend und verändert die Art und Weise, wie wir kommunizieren und uns verbinden, auf eine Weise, die wir uns nie vorstellen konnten."
Microsoft hat außerdem den Start von Phone Link für iOS als Vorschau gestartet, damit können Nutzer ihr iPhone leicht mit dem Windows 11-Rechner koppeln. Das ist jene Funktion, die Android-Anwender schon kennen - diese Features stellen wir in einem separaten Beitrag näher vor.
Windows Studio Effects
Wer die integrierte Kamera seines Rechners nutzt, der kann nun auch die Windows Studio Effects besser nutzen. Effekte wie Augenkontakt, Hintergrundunschärfe, automatischer Rahmen und Sprachfokus wurden im Vorjahr eingeführt, sie können aber noch einfacher verwendet werden, denn sie sind direkt über die Schnelleinstellungen der Taskleiste erreichbar.
An sich ist Microsoft Teams eine auf Unternehmen ausgerichtete Lösung, doch Microsoft will Teams auch im Privatbereich positionieren. Doch bisher war die Umsetzung eher suboptimal. Mit dem neuesten Update wird Teams von Grund auf überarbeitet, u. a. um die Vorschau von Videos zu vereinfachen, direkt einen Anruf anzunehmen oder einen Anruf-Link zu teilen.
Neuerungen bei Widgets
Eine weitere Windows-11-Neuerung nach dem Motto "Gute Idee, mäßige Umsetzung" waren und sind die Widgets. Diese sind zwar grundsätzlich immer noch eher Kategorie "na ja", langsam sieht man aber einen Fortschritt: Denn Microsoft erlaubt nun eine Vollbild-Ansicht, zudem sind neue Anwendungen dazugekommen, darunter Phone Link, Xbox Game Pass und solche von Partnern wie Meta und Spotify.
Eine weitere Neuerung oder besser gesagt Überarbeitung ist die Quick Assist-App, diese soll vor allem jenen helfen, die immer wieder Freunden und Verwandten bei Computerproblemen helfen (müssen). Diese heißt bei uns schlicht Remote-Hilfe. Microsoft dazu: "Anwender können Quick Assist direkt über das Startmenü öffnen und sich noch schneller verbinden. Ebenso gibt es die Möglichkeit zwischen dem Teilen des Bildschirms und dem Übernehmen der Kontrolle des PCs hin und her zu wechseln, je nachdem ob sie Hilfe leisten oder brauchen."
Dazu kommen diverse weitere kleinere Neuerungen:
Video-Bildschirmaufnahmen per Snipping Tool
Verbesserte Touch-Bedienung
Registerkarten in Notepad
Neuerungen in Bezug auf Barrierefreiheit
Neue Vorschläge für (sparsamere) Energieeinstellungen
Suche im Task-Manager
KI-gestützte Dateiempfehlungen für mit Azure Active Directory verbundene Geräte
Windows 11 - Update mit KI-gestütztem Bing
Start ab sofort
Das neueste Update ist ab sofort für Windows 11, Version 22H2 verfügbar. Die Verteilung läuft wie immer gestaffelt, Microsoft geht aber davon aus, dass alles mit dem monatlichen Sicherheitsupdate im März 2023 vollständig verfügbar sein wird. In einigen Fällen sind auch noch Aktualisierungen per Microsoft Store durchzuführen.
Zusammenfassung
Moment 2-Update für Windows 11 22H2: Neue Features & KI-Integration
Phone Link für iOS: iPhone mit Windows 11-Rechner koppeln
Windows Studio Effects: Kamera-Effekte in Taskleiste integriert
KI-gestützte Dateiempfehlungen für mit Azure Active Directory verbundene Geräte
Microsoft Teams: neue Funktionen für Privatnutzung
Widgets: Vollbild-Ansicht & neue Anwendungen
Quick Assist-App: Remote-Hilfe stark vereinfacht
Verbesserte Touch-Bedienung
Registerkarten in Notepad
Video-Bildschirmaufnahmen per Snipping-Tool
Suche im Task-Manager
Neuerungen in Bezug auf Barrierefreiheit
Neue Vorschläge für (sparsamere) Energieeinstellungen
Verteilung soll zum Patch-Day März 2023 abgeschlossen sein