X

Behinderung beim 5G-Netzausbau: 1&1 wehrt sich gegen Vodafone

Der Mobilfunkanbieter 1&1 reicht beim Bundeskartellamt eine Beschwerde gegen Vodafone ein, da das Unternehmen und seine Tochter Vantage Towers den Ausbau ihres 5G-Netzes behindern soll. Bisher kann 1&1 nur fünf der geplanten 3800 Antennenstandorte nutzen.
24.02.2023  10:20 Uhr
Konkret geht es um die Mitnutzung von Antennenstandorten, die von Vantage Towers kontrolliert werden. Laut 1&1 hat Vantage Towers die vereinbarten Ausbauziele 2022 nicht erreicht, während Vodafone auf Basis dieser Infrastruktur bereits 1600 5G-Antennenstandorte besitzt. 1&1 hingegen soll bisher nur auf fünf 5G-Sendemaster zurückgreifen können, die zudem nur teilweise von Vantage Tower bereitgestellt werden.

Anschuldigung: Vodafone verantwortlich für Verzögerungen

Vodafone wird von 1&1 vorgeworfen, die Ausbauaktivitäten für das eigene Netz auf Kosten des 1&1-Netzaufbaus zu bevorzugen. Dabei ist Vodafone mit einem Anteil von 81 Prozent zudem Hauptaktionär von Vantage Towers und soll die Mitnutzung der Antennenstandorte durch andere Netzbetreiber verwalten. Die Verzögerungen bei der Bereitstellung könnte laut 1&1 Auswirkungen auf den im 3. Quartal geplanten Start von "mobilen Diensten" haben.

Abseits davon soll Vodafone für die anstehende Frequenzvergabe von Low-Band-Frequenzen auf das übliche Vergabeverfahren verzichten wollen und diese den etablierten Netzbetreibern Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica ohne Auktion überlassen. Der Bedarf von 1&1 müsse hingegen aufgrund des kaum gegebenen Netzaufbaus hinterfragt werden. 1&1 betont, dass eine mögliche Verzögerung bei der Bereitstellung der Antennenstandorte trotz alledem keine nennenswerten finanziellen Auswirkungen hätte. Das Unternehmen überprüft jedoch den Zeitplan des weiteren Netzausbaus.

Zusammenfassung
  • 1&1 reicht Beschwerde gegen Vodafone ein
  • Mitnutzung von Antennenstandorten durch Vantage Towers wird verzögert
  • Vodafone bevorzugt eigenen Netzaufbau.
  • 1&1 kann bisher nur fünf 5G-Sendemasten nutzen.
  • 1&1 überprüft Zeitplan des Netzausbaus.
Verwandte Themen
1&1 (United Internet AG)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture